Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 6. Oktober 2018

Mann randaliert und greift Polizisten an

Zu einem Einsatz der Polizei kam es gestern Abend gegen 23:00 Uhr in der Heinrich-Heine-Straße von Bad Dürrenberg. Eine Person hatte wohl zunächst im Hausflur eines Mehrfamilienhauses randaliert. Die herbeigerufenen Beamten betraten das Haus und wurden sofort von dem Mann (30 Jahre) attackiert. Ein Polizist (24) wurde von dem Mann ins rechte Bein gebissen und ein anderer (53 Jahre) mit dem Fuß ins Gesicht getreten. Die Beamten mussten in der Folge Pfefferspray einsetzen. Nachdem Verstärkung eingetroffen war, konnte man dem Mann habhaft werden und ihm eine Handfessel anlegen. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen bedrohte und beleidigte der Mann die Beamten.

Die beiden verletzten Polizisten wurden ambulant in einem Krankenhaus ärztlich versorgt. Sie sind derzeit nicht dienstfähig.

Ein dritter Polizeibeamter wurde im Zuge der Maßnahmen leicht verletzt. Er ist weiterhin dienstfähig.

Gegen den Tatverdächtigen laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Widerstand, Bedrohung, Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung. Ihn brachte man zur ärztlichen Behandlung in eine psychiatrische Einrichtung.

Brand einer Laube in Gröbers

In der Schwoitscher Straße von Gröbers brannte heute früh gegen 02:00 Uhr eine Gartenlaube. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es entstanden erhebliche Sachschäden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Verkehrsunfallzwischen Ziegelroda und Querfurt

Auf der L 172, zwischen Ziegelroda und Querfurt, verunfallte heute früh gegen 03:05 Uhr ein 19-Jähriger mit seinem Ford Fiesta. Aus bisher nicht geklärten Gründen kam der PKW von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und überschlug sich dort mehrfach. Am Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt.

Im Zuge der Unfallaufnahme kam heraus, dass der junge Mann unter Alkoholeinfluss stand. Bei einem Atemalkoholtest wurden 0,5 Promille gemessen. Gegen den Kraftfahrer wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.