Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 20. September 2018

Verkehrsüberwachung

Am heutigen Tag wurden bereits in den Vormittagsstunden mehrere Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Bereich des Saalekreises durchgeführt sowie ein Medienstand mit präventivem Charakter zum bundesweiten Schwerpunkt der „Ablenkung im Straßenverkehr“ veranstaltet. Die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer wurde zahlreich angenommen. Bei den Verkehrsüberwachungsmaßnahmen wurden wenige Delikte (u.a. Verstoß gegen die Gurtpflicht, Unterschreitung des Mindestmaßes der Profiltiefe an Reifen, Vorzeigen des Fahrzeugscheines im Original) durch die Polizei festgestellt.

Durch die bundesweite, in den medienpublizierte Verkehrsüberwachungsaktion zum Thema „Ablenkung am Steuer“ wurden die Verkehrsteilnehmer sensibilisiert, während der Fahrt NICHT auf ihr Handy zu schauen, welches wohl das Ziel damit erreichte. Weitere Verkehrsüberwachungsmaßnahmen werden am heutigen Tag fortgeführt.

Verkehrskontrolle

Am 19.09.2018, gegen 20.15 Uhr führten Polizeibeamte in Merseburg, in der Straße des Friedens bei einer 64-jährigen Nissan-Fahrerin eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei stellten die Beamten bei der Fahrerin Atemalkohol fest. Nach einer durchgeführten Atemalkoholmessung wurden 0,9 Promille festgestellt. Einen Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da sie noch keine Fahrerlaubnis besaß. Die Strafanzeigen wurden aufgenommen.

Diebstahl

Am Mittwochabend gegen 21:45 Uhr wurde der Polizei ein Diebstahl in Schkopau, OT Wallendorf bekannt. Unbekannte Täter entwendeten ein Motorrad, welches mittels Lenkradschloss und zusätzlich mittels Seilschlosses gesichert auf einem Parkplatz am Wallendorfer See abgestellt wurde. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.

Diebstahl

Am heutigen Tag gegen 07:10 Uhr wurde der Polizei ein Diebstahl in Leuna, in der Kirchgasse bekannt. Unbekannte Täter verschafften sich in einen VW durch die Kofferraumklappe, die defekt ist Zutritt und entwendeten ein Schlüsselbund. Der PKW stand noch am abgestellten Parkplatz, jedoch waren Autositz und Handbremse/Gang verstellt. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt, eine Anzeige wurde gefertigt.

Sachbeschädigung

Am heutigen Tag gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei eine Sachbeschädigung in Braunsbedra, in der Heinrich-Heine-Straße, in einem Mehrfamilienhaus bekannt. Der oder die unbekannten Täter beschädigten die Fassade und das Treppenhaus in mehreren Bereichen. Eine genaue Angabe der Tatzeit ist nicht möglich. Die Höhe des Sachschadens wird mit ca. 600,-€ angegeben.

Diebstahl

Am heutigen Tag gegen 10:50 Uhr wurde der Polizei ein Diebstahl in Leuna, OT Günthersdorf, im Einkaufszentrum bekannt. Ein 28 Jähriger entnahm aus der Auslage Nährmittel, die er in seinen mitgeführten Rucksack steckte, ohne diese Artikel an der Kasse zu bezahlen. Eine Anzeige wurde gefertigt.