Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 19. September 2018

Nachmeldung zum Brand

Am Montag gegen 16:05 wurde der Polizei gemeldet, dass in vier Garagen versucht wurde einen Brand zu legen. Die Garagen befinden sich in Merseburg im Kötzschener Weg in einem Garagenkomplex Nähe des Straßenbahndepots. In einer Garage lagerte altes Mobilar welches in Brand gesetzt wurde. Bei den drei anderen Garagen wurden lediglich Kleinteile in Brand gesetzt. Durch die geringe Brandwirkung griff das Feuer nicht weiter über und konnte durch die Feuerwehr zügig gelöscht werden. Vor Ort konnten auf Grund von Zeugenangaben zwei der Tat verdächtige Kinder festgestellt werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Zur Höhe des Schadens konnten keine Erkenntnisse erlangt werden.

Diebstahl

Am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr wurde der Polizei ein Diebstahl aus einem Fahrzeug in Mücheln in der Branderodaer Straße mitgeteilt.

Die oder der unbekannten Täter hatten die KFZ-Seitenscheibe der Beifahrertür ihres PKW mit dem AKZ MQ-IK 70 einschlugen. Im PKW lag auf den Beifahrersitz eine schwarz / braune Handtasche, welche entwendet wurde. Mit der Handtasche wurde die Geldbörse mit Bargeld, Dokument, eine Brille, und ein Handy entwendet. Der Gesamtschaden wird mit ca. 1175,- € angegeben.

Geschwindigkeitskontrolle

Am Montag wurde im Zeitraum von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr durch die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle in Landsberg, Ortsteil Kockwitz, innerorts durchgeführt. Insgesamt wurden 430 Fahrzeuge bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h gemessen. Spitzenreiter war ein männlicher 45 jähriger Opel-Fahrer mit 36 km/h zu schnell. Dieser muss mit einem Bußgeld und zwei Monaten Fahrverbot rechnen und weitere 4 Verkehrsteilnehmer mit einem Bußgeld, sowie 24 Verkehrsteilnehmer mit einem Verwarngeld.

Verkehrskontrolle

Eine 35 jähriger Opel-Fahrer wurde am Montag gegen 18:15 Uhr in Merseburg in der Goethestraße kontrolliert. Der Fahrer führte den PKW ohne erforderliche Fahrerlaubnis und ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme angeornet und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Wieterhin wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eröffnet.

Verkehrsunfall

Am Montag gegen 15:30 Uhr ereignete sich in Merseburg in der Naumburger Straße ein Verkehrsunfall. Eine 25 jährige VW-Fahrerin und ein 19 jähriger Opel-Fahrer standen an der Ampel B 91 Einmündung B 181 in der Linksabbiegerspur in Richtung Leipzig. Als die Ampel auf Grün umschaltete fuhr der Opel-Fahre los und bemerkte den noch stehenden VW nicht. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeug und es entstand Sachschaden an beiden PKW.