Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 27. August 2018

Geschwindigkeitskontrollen

Am Montag führte die Polizei im Rahmen der Schulwegsicherung an verschiedenen Stellen im Saalekreis Geschwindigkeitskontrollen durch. Unter anderem wurde in den Vormittagsstunden in Schkopau gemessen. Von über 800 gemessenen Fahrzeugführern überschritten 2 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Am Schnellsten war die Fahrerin eines PKW VW unterwegs. Sie wurde innerorts mit 62 km/h gemessen.

Sachbeschädigung

Am Montag gegen 14:00 Uhr beschädigte ein junger Mann mit einem Messer einen Werbeaufsteller in der Seumestraße in Bad Dürrenberg. Die Polizei konnte einen 18-jährigen Tatverdächtigen aus Merseburg stellen. Dieser wurde anschließend in die Psychiatrie verbracht. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Diebstahl Kabel

Über das Wochenende drangen unbekannte Täter auf das Gelände einer Firma in der Oberen Freyburger Straße in Mücheln ein. Hierzu durchtrennten sie einen Maschendrahtzaun. Vom Gelände wurden ca. 250m Kupferkabel entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 2.500€.

Automatenaufbruch

In der Zeit von Samstag ca. 20:30 Uhr bis Montagvormittag brachen unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in der Nähe eines Einkaufszentrums in Leuna OT Günthersdorf auf. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Automat durch pyrotechnische Erzeugnisse und Hebeln stark beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Diebstahl Verkehrszeichen

Am Montag wurde bekannt, dass unbekannte Täter aus der Reichsbahnstraße ein Verkehrszeichen 267 (Einfahrt verboten) entwendeten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Verkehrszeichen wurde durch die Gemeinde ersetzt.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Sonntagabend gegen 20:00 Uhr kam es auf der B 250 bei Querfurt OT Grockstädt zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 38-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Madza die Bundesstraße i.Rtg. Querfurt. Ihm entgegen kam ein 75-jähriger Fahrzeugführer eines PKW VW. In einer Rechtskurve kam der 38-Jährige nach links auf die Gegenfahrbahn und beide Fahrzeuge kollidierten frontal. Der 75-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste ins Krankenhaus verbracht werden. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 38-Jährigen ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Daraufhin wurde er einer Blutprobenentnahme unterzogen.