Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 7. August 2018

Ladendiebstahl

Am Dienstag wurde ein 73-Jähriger aus Merseburg bei einem Ladendiebstahl in einem Lebensmittelmarkt im Gerichtsrain in Merseburg gestellt. Der Mann versuchte Kaffee und Wurst zu entwenden. Da er keine Ausweisdokumente mit sich führte, musste er zur Identitätsfeststellung nach Hause verbracht werden. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Dienstagvormittag gegen 09:30 Uhr kam es auf der K2135 zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 30-jähriger Motorradfahrer die Straße a. Rtg. Oppin i. Rtg. Plößnitz. Dort wollte er mehrere vor ihm fahrende Fahrzeuge überholen. Als er zum Überholen ansetzte, scherte der 53-jährige Fahrzeugführer eines PKW Ford ebenfalls zum Überholen aus. Der Motorradfahrer wich aus, geriet auf den Grünstreifen, verlor die Kontrolle und überschlug sich mehrfach, bevor er auf dem angrenzenden Acker zum Liegen kam. Er wurde bei dem Unfall schwerverletzt und musste ins Krankenhaus verbracht werden.

Geschwindigkeitskontrollen

Am Dienstag führte die Polizei im Rahmen der europaweiten TISPOL-Kontrollwoche Geschwindigkeitskontrollen durch. Besonders schnell war der 46-jährige Fahrer eines PKW unterwegs. Er wurde mit 62 km/h (bei erlaubten 30 km/h) in der Eisdorfer Straße in Salzatal OT Bennstedt gemessen.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

In der Nacht von Montag zu Dienstag gegen 01:45 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Clara-Zetkin-Straße in Leuna den 31-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Dacia. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Weiterhin reagierte ein Drogenvortest positiv, sodass der Mann einer Blutprobenentnahme unterzogen wurde.