Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 17. Juli 2018

Geschwindigkeitskontrollen

Am Dienstag führte die Polizei in der Merseburger Straße in Querfurt in den Vormittagsstunden Geschwindigkeitskontrollen durch. Es wurden insgesamt über 380 Fahrzeuge gemessen und 46 Geschwindigkeitsverstöße, überwiegend im Verwarngeldbereich, festgestellt. Am schnellsten war der Fahrer eines PKW VW mit gemessenen 55 km/h (bei erlaubten 30 km/h) unterwegs.

Sachbeschädigung

Ein 68-Jähriger begab sich am Dienstag gegen 11:30 Uhr zu seinem PKW Skoda und stieg ein, als plötzlich eine männliche Person zum Fahrzeug kam und grundlos auf die Motohaube schlug sowie gegen die Fahrertür trat. Vor Ort konnte ein 39-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt und durch die Polizei aufgegriffen werden. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Diebstahl Kabel

In der Nacht von Montag zu Dienstag entwendeten unbekannte Täter vom Gelände eines Heizkraftwerkes in der Weißenfelser Straße in Merseburg ca. 250m Kabel. Zuvor durchtrennten die Täter einen Zaun, um auf das Gelände zu gelangen. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am Montag gegen 23:45 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in Landsberg OT Kneipe den 27-jährigen Fahrzeugführer eines PKW BMW. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Daraufhin wurde der Fahrer einer Blutprobenentnahme unterzogen. Des Weiteren wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.

Einbruch in PKW

Am Montag brachen unbekannte Täter in der Zeit von ca. 12:30 bis 18:15 Uhr in einen Kleintransporter Mercedes ein, welcher auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Leuna OT Günthersdorf abgeparkt war. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter eine Tasche mit Bargeld, zwei kleinen Goldbarren (je 10g) sowie einem kleinen Diamanten.

Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!