Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 5. Juli 2018

Diebstahl an PKW

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter von einem auf einem Privatgrundstück im Strohhof in Bad Lauchstädt abgeparkten PKW BMW alle vier Radreifen. Es handelte sich um neuwertige Felgen und Reifen im Wert von über 5.000€.

Geschwindigkeitskontrollen

Am Donnerstag führte die Polizei in der Straße der Einheit in Salzatal OT Salzmünde sowie in der Straße Lederberg in Querfurt in den Vormittagsstunden Geschwindigkeitskontrollen durch. Hierbei wurden insgesamt über 150 Fahrzeuge (Salzmünde) bzw. über 190 Fahrzeuge (Querfurt) gemessen. Es wurden keine (Salzmünde) bzw. 28 Geschwindigkeitsverstöße im Verwarngeldbereich (Querfurt) festgestellt.

Dieseldiebstahl

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag aus einem in der Merseburger Straße in Merseburg abgeparkten Kleintransporter der Marke Ford mehrere dutzende Liter Dieselkraftstoff. Hierzu wurde augenscheinlich der Tank des Fahrzeuges aufgebohrt.

Versuchter Diebstahl

Am Donnerstagmorgen gegen 00:30 Uhr wurde die Polizei durch einen Wachschutz informiert, der über eine Kameraüberwachung mehrere Personen auf der Baustelle eines Logistikzentrums in Kabelsketal OT Großkugel gesichtet hatte. Vor Ort konnten in der Kurt-Nagel-Allee in einem Fahrzeug vier Personen im Alter von 35, 34, 23 und 21 Jahren angetroffen werden. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges wurde Einbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt. Es besteht der Verdacht, dass die Tatverdächtigen versuchten Kupferkabel von der Baustelle zu entwenden. Vor Ort kam ein Fährtenhund zum Einsatz und es wurden Spuren gesichert. Die vier Personen wurden vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt.