Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 4. Juli 2018

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Mittwochvormittag gegen 06:45 Uhr kam es auf der L 182 in Merseburg zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren ein 70-jähriger Fahrzeugführer eines Citroen und ein 36-jähriger Fahrradfahrer die Straße und bogen gleichzeitig nach links in die Weißenfelser Straße ein. Beim Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Radfahrer sich am Fuß verletzte. Er wurde bei dem Unfall leichtverletzt und musste ins Krankenhaus verbracht werden. Es entstand geringer Sachschaden am Fahrrad.

Diebstahl Kennzeichen

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter das hintere amtliche Kennzeichen eines VW, welcher in der Bayernstraße in Schkopau abgeparkt war. Die Polizei hat eine Fahndung nach dem Kennzeichen eingeleitet.

Brand Müllcontainer

Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Mittwochmorgen gegen 03:00 Uhr ein blauer Papiermüllcontainer auf dem Gelände einer Schule in der Albrecht-Dürer-Straße in Merseburg in Brand. Der Container brannte vollständig nieder. Durch die Hitzeeinwirkungen wurden zwei weitere Mülltonnen beschädigt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinfluss

In der Nacht zu Mittwoch gegen 01:00 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten den 22-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Skoda, der auf der B180 in Steigra unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Tatverdächtige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und dass an den Kennzeichen gefälschte Plaketten angebracht waren. Weiterhin ergab ein Drogenschnelltest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Daraufhin wurde er einer Blutprobenentnahme unterzogen und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Ladendiebstahl

In einem Lebensmitteldiscounter in Leuna OT Günthersdorf konnte am Dienstag gegen 17:30 Uhr ein Tatverdächtiger gestellt werden, der im Geschäft einen Multivitaminsaft an sich nahm und austrank. Es handelte sich um einen 21-jährigen Mann aus Leipzig. Die Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahl.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am Dienstag gegen 17:00 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Mühlenstraße in Wettin-Löbejün den 28-jährigen Fahrzeugführer eines Opel Astra. Eine Atemalkoholkontrolle beim Fahrer ergab einen Wert von über 0,6 Promille. Daraufhin wurde dem Betroffenen die Weiterfahrt untersagt und er wurde einer Blutprobenentnahme unterzogen.

Geschwindigkeitskontrollen

Am Dienstag führte die Polizei in der Alten Halleschen Straße in Salzatal OT Bennstedt in den Nachmittags- und Abendstunden Geschwindigkeitskontrollen durch. Hierbei wurden insgesamt über 700 Fahrzeuge gemessen. Es konnten 69 Geschwindigkeitsverstöße im Verwarngeldbereich festgestellt werden. Am schnellsten war der Fahrzeugführer eines VW mit gemessenen 53 km/h (bei erlaubten 30 km/h) unterwegs.