Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 25. Juni 2018

Geschwindigkeitskontrollen

Samstagmittag fand in Landsberg OT Peißen eine Geschwindigkeitskontrolle statt. Die Messstelle befand sich innerorts. 1210 Fahrzeuge passierten die Messstelle. 317 Verstöße wurden im Verwarngeldbereich und 29 Verstöße im Bußgeldbereich festgestellt, zwei Fahrzeugführer erwartet ein Fahrverbot. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 71 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Samstagabend erfolgte in Petersberg OT Morl eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Magdeburger Chaussee. 98 Fahrzeuge passierten die Messstelle. 22 Verstöße wurden im Verwarngeldbereich und 6 Verstöße im Bußgeldbereich festgestellt. 6 Fahrzeugführer erwartet zu dem Bußgeld noch ein Fahrverbot. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 79 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ein VW Polo wurde Sonntagnacht durch Polizeibeamte in der Geiseltalstraße in Merseburg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf mehrmaliges Nachfragen gab der 29 jährige Fahrzeugführer zu verstehen, dass sich seine Papiere in seiner Wohnung befinden. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Eine Anzeige wurde aufgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Sachbeschädigung Straßenbahnhaltestelle

Unbekannte Täter/innen zerstörten an einer Straßenbahnhaltestelle im Bereich Leuna Krähenberg die zwei Scheiben. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Kellereinbruch

Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen kam es in Merseburg zu Kellereinbrüchen. In einem Mehrfamilienhaus wurden insgesamt 7 Keller aufgebrochen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden ein Akkuschrauber, eine Schlagbohrmaschine, 2 Werkzeugkoffer und ein Sack mit Kindersachen entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich derzeit auf circa 300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Versuchter Einbruch in Bäckerei

Unbekannte Täter/innen versuchten am Wochenende in eine Bäckerei in Merseburg einzudringen. Sie versuchten sich über einen Zugang eines angrenzenden Mehrfamilienhauses Zutritt zu verschaffen. Dort wurde versucht mit einem Hebelwerkzeug eine Feuerschutztür zu öffnen. Das Eindringen in die Bäckerei misslang jedoch. Es entstand Sachschaden an der Seitentür, welcher auf circa 1000,00 Euro geschätzt wurde. Eine Anzeigenaufnahme erfolgte.

Dieseldiebstahl

Montagmorgen stellten Mitarbeiter einer Firma fest, dass durch den oder die unbekannten Täter/innen aus einer Baumaschine circa 300 Liter Diesel entwendet wurde. Es handelte sich um eine Baustelle in Querfurt. Hier war das Objekt der Begierde ein abgestellter Mini-Bagger Liebherr. Aus diesem wurden 300l Diesel entwendet. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall

Montagmorgen kam es auf der L 163 in Bad Lauchstädt zu einem Wildunfall. Ein 37 jähriger Audi-Fahrer befuhr die L163. Plötzlich kreuzte Rehwild die Fahrbahn. Es kam zur Kollision. Eine Unfallaufnahme erfolgte. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Pferd ohne Reiter

Sonntagnachmittag teilte ein Bürger mit, dass er in Querfurt OT Liederstädt ein Pferd gesattelt ohne Reiter gesehen hat, welches plötzlich aus einem Feld kam. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, war das Pferd nicht mehr da. Es entfernte sich unerlaubt in Richtung der Ortslage Liederstedt. Sofort erfolgte eine Absuche nach einem möglicherweise gestürzten Reiter. Die Absuche verlief negativ. Weitere Ermittlungen ergaben Hinweise auf eine mögliche Halterin. Diese gab an, dass das Pferd bereits wiedergefunden wurde. Die Tochter war zu Fuß mit dem Pferd unterwegs, als es sich losriss. Ihr war nichts passiert.