Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 24. Juni 2018

Diebstahl

Unbekannte Täter rissen in der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag von der Friedhofskapelle und dem angrenzenden Jugendclub in Günthersdorf insgesamt 7 Fensterbretter ab. Von der Friedhofskapelle wurden 3 Fallrohre und 3 Meter Dachrinne entwendet. Das Diebesgut besteht aus Kupfer. Darüber hinaus stahlen die Unbekannten den Blitzschutz der Kapelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 €.

Sachbeschädigung

In der Nacht zum Samstag sind im Kurpark Bad Lauchstädt elf historisch Lampen durch bislang unbekannte Täter zerstört worden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 11.000 €. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Brand einer Sattelzugmaschine

Durch bisher unbekannte Täter wurde Samstagnacht gegen 00.30 Uhr versucht, einen abgestellten Sattelzug (Zugmaschine [&] Auflieger) in der Goethestadt Bad Lauchstädt in Brand zu setzen. Brandbeschleuniger, auf einem Reifen, wurden ersten Erkenntnissen zufolge benutzt. Dadurch entzündeten sich die Reifenoberseite, das darüber liegende Schutzblech sowie ein Stück der Plane am Auflieger. Durch das schnelle Handeln der eingesetzten freiwilligen
Feuerwehren Bad Lauchstädt und Milzau, mit insgesamt 3 Fahrzeugen und 28 Kameraden, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Samstagmittag gegen 12.30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in Farnstädt auf Höhe der Abzweigung Gatterstädt.

Ein 17-jähriger Thüringer befuhr mit seinem Krad die B 180 in Richtung Farnstädt auf einem Gefälle. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit rutschte der junge Mann in einer Rechtskurve weg und stürzte auf seiner Fahrbahnseite. Das Krad hingegen geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW. Dadurch kam ein 39-jähriger PKW-Fahrer aus Köthen rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Verkehrsleitpfosten. Durch den Verkehrsunfall wurde der Kradfahrer leicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Sonntagfrüh gegen 01.00 Uhr wurde in Bad Dürrenberg ein PKW-Fahrer angehalten und kontrolliert. Während der Verkehrskontrolle ist festgestellt worden, dass der 24-jährige Fahrzeugführer aus Leuna nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Die Fahrzeugschlüssel wurden der Fahrzeughalterin übergeben.

Diebstahl

Heute früh gegen 04.30 Uhr wurde in Merseburg durch einen aufmerksamen Anwohner Krach gehört. Als der Mann nachschaute, sah er eine Person weglaufen, die sich in einen PKW setzte und davonfuhr. Der Merseburger stellte Hebelspuren an einem Fenster einer Praxis für Physiotherapie fest. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Einbruchdiebstahls.