Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 27. Mai 2018

Abgestürzt

Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte am Samstag ein 54Jähriger aus Sachsen in Landsberg, Steinbruch Am Gützener Berg mehrere Meter in die Tiefe und fiel ins Wasser. Der Mann rettete sich auf eine Anhöhe und wurde mit einem Boote an Land gebracht. Er kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. Eine Spaziergängerin hatte gegen 20.15 Uhr Hilferufe gehört und die Rettungsleitstelle alarmiert.

Verkehrsunfall

26.05.2018; 23.20 Uhr; Landsberg OT Peißen, Zöberitzer Straße

Ein PKW Renault befuhr die Zöberitzer Straße, welche dann in Richtung Braschwitzer Straße einen Verlauf nach links nimmt. die Renaultfahrerin fuhr aus ungeklärter Ursache geradeaus weiter, setzte mit dem Wagen auf dem Bordstein auf. Hierdurch wurde der Airbag ausgelöst und die Ölwanne des Fahrzeugs aufgerissen. Die 49Jährige kam verletzt in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr kam zur Bindung der ausgelaufenen Betriebsstoffe zum Einsatz.

Kontrolliert

In Merseburg, Ölgrube unterzogen Polizeibeamte am Samstag gegen 02.40 Uhr einen PKW einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten sie fest, dass der VW-Fahrer unter Alkohol stand. 1,3 Promille ergab eine Atemalkoholkontrolle. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Diebstahl

Ein Autobesitzer stellte Samstagmorgen fest, dass unbekannte Täter beide Kennzeichentafeln von seinem in Schraplau, Querfurter Straße im Laufe der Nacht entwendet haben.

Containerbrand

Gegen 10.30 Uhr am Samstag vernahmen Anwohner der Konrad-von-Querfurt-Straße in Querfurt einen Knall und stellten anschließend brennende Restmüllcontainer fest. Zwei Container brannten ab, ein dritter wurde ebenso wie eine Holzpergola stark beschädigt.

Wasserpumpe gestohlen

Von einem Wochenendgrundstück im Bereich Mücheln wurde eine elektrische Wasserpumpe entwendet. Die Straftat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagmittag.

Verkehrsunfall

26.05.2018; 13.20 Uhr; Merseburg, Hallesche Straße

Ein PKW Nissan wollte von der Halleschen Straße nach links in die Fritz-Reuter-Straße abbiegen und musste auf Grund von Gegenverkehr halten. Ein nachfolgender silbergrauer PKW Audi fuhr auf und verließ dann mit erhöhter Geschwindigkeit pflichtwidrig den Unfallort. Am PKW Nissan entstand ca. 2.000,- Euro Sachschaden.

Ins Gleisbett geraten

Ein PKW Skoda geriet am Samstag gegen 23.40 Uhr in Leuna, Walter-Bauer-Straße ins Gleisbett der Straßenbahn. Der Fahrer blieb unverletzt. Der beschädigte und nicht mehr rollfähige Wagen wurde von einem Abschleppdienst geborgen.

Kabeldiebstahl

Der Einbruch in ein Trafohäuschen in Merseburg, Pappelallee wurde Sonntagmorgen gegen 08.30 Uhr gemeldet. Nach ersten Angaben wurden etwa 50 Meter Kupferkabel gestohlen.