Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 22. März 2022

Fahrraddiebstahl

Am Montagabend wurde in Merseburg in der Klobikauer Straße ein Fahrrad entwendet. Der 42-jährige Eigentümer schloss sein Fahrrad an einem Fahrradständer an. Die unbekannte Täterschaft hat nach bisherigen Ermittlungsstand das Schloss entfernt und das Fahrrad entwendet. Es ist ein Schaden von ca. 1.700€ entstanden. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche durchgeführt.

Versuchter Auto-Diebstahl

In dem Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen versuchten unbekannte Täter einen VW Passat in Mücheln zu entwenden. Der 33-jährige Halter stellte seinen PKW vor seiner Wohnanschrift ordnungsgemäß und verschlossen ab. In dem Tatzeitraum sollen die unbekannten Täter nach bisherigen Ermittlungsstand mittels eines unbekannten Werkzeuges versucht haben das Türschloss aufzustechen. Dies misslang jedoch. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100€. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche durchgeführt.

Verstärkte Verkehrskontrollen

Das Polizeirevier Saalekreis führt vom Dienstag, 22.03.2022 bis Donnerstag, 24.03.2022 ver-stärkte Kontrollen durch. Neben Verkehrskontrollen sind insbesondere Geschwindigkeitskon-trollen sowie Kontrollen des ÖPNV geplant. Besondere Bedeutung kommt bei den Kontrollen dem nach festgestellten Verstößen noch vor Ort geführten, belehrenden und erzieherischen Gespräch zu.

Am Dienstag wurden u.a. in Bad Dürrenberg, Braunsbedra, Querfurt, Weida-Land OT Farn-städt, Landsberg, Petersberg OT Wallwitz, Wettin-Löbejün OT Lettwitz Geschwindigkeitskon-trollen durchgeführt. Es wurden mehrere hundert Fahrzeuge gemessen und über ein Dutzend Verstöße festgestellt. Am schnellsten war der 48-jährige Fahrzeugführer eines PKW VW un-terwegs, der mit 54 km/h bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit 30 km/h in der Konrad-von-Querfurt-Straße in Querfurt gemessen wurde.