Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 20. März 2022

Gasgeruch sorgt für Einsatz

Merseburg- Wegen am Sonntagmorgen bemerkten Gasgeruchs in einem Wohnhaus in der Grüne Straße wurden kurz nach 10.00 Uhr die vier anwesenden Bewohner sowie weitere Personen von zwei angrenzenden Häusern evakuiert. Personen kamen nicht zu Schaden. Feuerwehr und Gasnotdienst sind vor Ort im Einsatz. Das Gas wurde mittlerweile abgestellt und das Haus zunächst belüftet. Der Einsatz dauert aktuell an (Stand 11.30 Uhr).

Brand

Salzatal OT Bennstedt- An einem Einfamilienhaus kam es Samstag gegen 22.30 Uhr zu einem Schornsteinbrand, nachdem im Haus der Kamin befeuert wurde. Die beiden Bewohner, ein 70-Jähriger und eine 66-Jährige, wurden wegen Verdachtes auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr kam zum Einsatz. Da auch Dachbalken durch das Feuer beschädigt wurden, muss die Statik des Hauses durch einen Sachverständigen geprüft werden. Derzeit ist das Haus nicht bewohnbar.

Bargeld gestohlen

Merseburg- Samstag gegen 13.30 Uhr klingelte ein angeblicher Spendensammler für ein Blindenheim an der Wohnungstür einer Rentnerin und betrat sofort die Wohnung. In der weiteren Folge entnahm er aus ihrer Geldbörse Bargeld und wollte dann weiter die Wohnung inspizieren. Die Frau rief laut um Hilfe, so dass der unbekannte Täter flüchtete. Einen ähnlichen Sachverhalt gab es Samstagnachmittag auch in Halle-Silberhöhe.

Trotz Fahrverbot unterwegs

Merseburg- Samstagmittag kontrollierten Polizeibeamte einen Transporter mit Anhänger in der Straße „Amtshäuser“. Dabei stellte sich heraus, dass der Transporter nicht pflichtversichert ist. Die Fahrerin machte zunächst falsche Angaben zu ihrer Identität, in der weiteren Folge konnte diese jedoch geklärt werden. Dabei stellte sich heraus, dass gegen die Frau aktuell ein Fahrverbot besteht und sie ihren Führerschein hätte abgeben müssen. Dieser wurde vor Ort sichergestellt und Anzeige gegen die 49-Jährige erstattet.

Verkehrsunfall

Finne/OT Lossa- Ein PKW wollte sich nach einem Wendemanöver auf einer kleinen Freifläche an der L217 bei Lossa wieder in den fließenden Verkehr einordnen und beachtete dabei nicht einen heranfahrenden Wagen. Personen wurden nicht verletzt. Es kam zum Zusammenstoß beider PKW. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, sie mussten abgeschleppt werden.