Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 20. Februar 2022

Einbruch

Merseburg – In der Nacht zum Sonntag sind Unbekannte über das Dach gewaltsam in ein Einkaufszentrum im Kollenbeyer Weg eingedrungen. Nachdem was bislang bekannt ist, wurde nichts gestohlen. Mutmaßlich ergriffen die Einbrecher die Flucht, als ein Sicherheitsdienst den ausgelösten Alarm überprüfte. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Mehrere Anzeigen

Landsberg – Am 19.02.2022 kurz nach 21:00 Uhr stellte eine Funkstreifenwagenbesatzung auf einem Tankstellengelände bei Spickendorf einen PKW fest, bei dem gerade ein Behälter im Kofferraum betankt wurde. Am Fahrzeug befanden sich überklebte Kennzeichen. Der Fahrzeugführer wurde angesprochen und damit konfrontiert. Die Überprüfung ergab, dass die drübergeklebten Kennzeichen seit Dezember 2021 wegen Diebstahl zur Fahndung stehen. Ein Drogenschnelltest war bei dem 37-Jährigen positiv, weswegen eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde. Weder er noch sein Beifahrer hatten genügend Geld dabei, um die Tankrechnung zu bezahlen (welche aber später von einem herbeigerufenen Dritten beglichen wurde). Vermutlich wäre die Tankrechnung ohne das Eingreifen der Polizisten geprellt worden. Weiterhin wird wegen Fahren ohne Führerschein gegen den 37-Jährigen ermittelt, der nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung die Dienststelle verlassen konnte.

PKW gestohlen

Schkopau – Am Freitagnachmittag wurde bemerkt, dass ein vor dem Haus im Ortsteil Lochau abgestellter PKW Lexus gestohlen worden ist. Der Fahrzeugwert wird im mittleren fünfstelligen Bereich angegeben. Die Polizei nahm die Anzeige auf und leitete Fahndungsmaßnahmen nach dem PKW ein.

Einbruch in PKW

Leuna – Im Ortsteil Günthersdorf bemerkte ein Fahrzeugnutzer am Samstagvormittag eine durch Zerschneiden der Gummidichtung entfernte Scheibe. Aus dem Transporter wurde Werkzeug, Fahrzeugzulassungen und Tankkarten gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Graffiti

Schkopau – Im Ortsteil Döllnitz sind zwischen Freitag und Samstagabend zahlreiche silberfarbene Buchstaben an Mauern und ein Wartehäuschen in der Gosestraße geschmiert worden. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf.

Brand

Merseburg – In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bergmannsring brannte es am Freitagabend. Der 37-jährige Wohnungsinhaber wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, seine Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Alle übrigen Wohnungen / Mieter sind nicht betroffen. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall

Bad Dürrenberg – An einem Einkaufsmarkt in der Breite Straße kam es am Samstag gegen 10:15 Uhr zum Kontakt zwischen einem PKW und einem Fußgänger mit Einkaufswagen. Der Fußgänger wurde leicht am Bein verletzt und kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Schaden am Fahrzeug entstand nicht.

Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 14, Fahrtrichtung Dresden

In der Nähe der Ortschaft Wallwitz kippte am 19.02.2022, 17:28 Uhr der Anhänger eines PKW um, nachdem offenbar ein Reifen des Anhängers geplatzt war. Auf dem PKW-Anhänger befand sich privates Umzugsgut, welches sich über die Fahrbahnen verteilte. Zur Bergung des verunfallten Fahrzeuges und zur Fahrbahnreinigung war die Richtungsfahrbahn ab der Anschlussstelle Halle -Trotha für fast fünf Stunden gesperrt.