Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 18. Februar 2022

Versuchter Betrug

Leuna – Gestern Mittag gegen 14:00 Uhr wurde ein Rentnerehepaar in Leuna angerufen. Zuerst ging der 78-jährige Ehemann ans Telefon. Hier wurde durch eine weinerliche männliche Stimme, welcher sich als Sohn ausgab, angegeben, dass er eine junge Frau auf einem Zebrastreifen in Halle (Saale) überfahren hat und die Frau ihren Verletzungen erlegen ist. Der Rentner war so schockiert, dass er seiner 75-jährigen Frau das Telefon übergab. Die Frau sprach nun mit einem vermeintlichen Polizeibeamten. Der „falsche Beamte“ gab an, dass der Sohn nun mit einer mehrjährigen Haftstrafe rechnen müsse. Noch bevor es zu einer Geldforderung kam, hinterfragte die Frau noch mal den Unfallort. Das Telefonat wurde beendet, nachdem die Rentnerin mitteilte, dass es nicht ihr Sohn sein kann, da dieser sich im Ausland befindet. Eine Strafanzeige wegen Amtsanmaßung wurde aufgenommen. Ein finanzieller Schaden ist dem Ehepaar nicht entstanden.

Motorrad gestohlen

Günthersdorf – Donnerstagabend gegen 17:45 Uhr wurde ein Motorraddiebstahl angezeigt. In dem Tatzeitraum von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Täter aus einer Tiefgarage in der Schäferei ein grau/rotes Motorrad der Marke Yamaha im Wert von ca. 4.300 € gestohlen. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgeben.

Einbruch

Braunsbedra – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 01:45 Uhr wurden die Beamten zu einem Einbruchsalarm in die Merseburger Straße gerufen. Vor Ort konnte eine beschädigte Fensterscheibe eines Supermarktes festgestellt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Vor Ort kam die Kriminaltechnik zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Die Höhe des Schadens ist derzeitig nicht bekannt. Ermittlungen wurden eingeleitet.