Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 9. November 2017

Diebstahl SIMSON S51

Am 08.11.2017 entwendeten unbekannte Täter zwischen 07:40 Uhr und 15:00 Uhr in Merseburg, Leunaer Straße ein Moped der Marke SIMSON S51. Das Moped war mittels Lenkradschloss gesichert auf einem Parkplatz abgestellt. Eine Sachfahndung wurde eingeleitet.

Taxifahrt endet mit einer Strafanzeige

Am 09.11.2017 gegen 02.50 Uhr bestieg ein 41 jähriger ein Taxi in Merseburg am Bahnhofsvorplatz. Er gab eine Adresse in Merseburg West als Ziel an. Nachdem dem Taxifahrer bekannt wurde, dass der offenbar alkoholisierte Mann kein Bargeld bei sich hatte, fuhr er mit dem 41 jährigen direkt zum Polizeirevier Saalekreis um Anzeige zu erstatten. Eine Anzeige wurde aufgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest beim Fahrgast ergab einen Wert von 3,06 Promille.

Verkehrsunfall mit Verletzten

Ein 30 jähriger Renault-Fahrer befuhr am 08.11.2017 gegen 06:35 Uhr in Merseburg die Klobikauer Straße in Richtung B 91. Auf dem Fußgängerüberweg Klobikauer Straße bemerkte der 30 jährige einen Fußgänger. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte er eine Kollision mit dem Fußgänger nicht mehr vermeiden. Durch die Kollision wurde der 17 jährige im Bereich der Knie verletzt. Eine stationäre Aufnahme erfolgte im Klinikum Merseburg.

Diebstahl Kraftstoff

Ein 44 jähriger LKW parkte seinen Sattelzug am 08.11.2017 im Bereich Landsberg um dort zu übernachten und am nächsten Tag seine Lieferung im Gewerbegebiet Landsberg zu tätigen. Er stellte den Lkw auf dem PPL des Pennymarktes ab und legte sich gegen 01:00 Uhr im LKW schlafen. Am nächsten Morgen wollte er das Fahrzeug starten. Er bemerkte, dass die Warnleuchte “Kraftstofftank” leuchtete. Bei einer Überprüfung stellte er fest, dass der Tankdeckel fehlte. Unbekannte Täter entwendeten ca. 200 l Dieselkraftstoff und den Tankdeckel. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Kellereinbrüche

In der Tatzeit 07.11.2017, 16:00 Uhr bis 08.11.2017, 08:30 Uhr kam es zu insgesamt 10 Kellereinbrüchen in der John-Schehr-Straße in Bad Dürrenberg. Unbekannte Täter verschafften sich ersten Erkenntnissen nach durch die Dachbodentür widerrechtlich Zutritt zum Dachboden. Dieser verbindet mehrere Hausnummern barrierefrei. Aus einem Keller wurden mehrere Flaschen alkoholischer Getränke entwendet. Die Ermittlungen zu weiterem Diebesgut dauern an. Eine Spurensuche erfolgte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Geschwindigkeitskontrolle

Am 08.11.2017 in der Zeit von 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr wurde eine Geschwindigkeitskontrolle in Kabelsketal / OT Gröbers in der Halleschen Straße durchgeführt. Insgesamt wurden 55 Fahrzeuge gemessen und 6 Verstöße festgestellt. In diesem Bereich beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 81 km/h.