Polizeirevier Saalekreis

von 19. Dezember 2021

weimal mit Alkohol am Steuer unterwegs

Schraplau/Querfurt – Auf der BAB 38 in Fahrtrichtung Halle kam es am Samstag gegen 11.30 Uhr auf Höhe Schraplau zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW. An beiden Autos entstanden Sachschäden, es gab keine Verletzten. Bei der Unfallaufnahme wurden bei dem Fahrer des auffahrenden PKW eine Alkoholfahne wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 35-jährigen Polen einen Wert von 2,35 Promille. Er musste im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Die Polizei stellte seinen Führerschein sicher und erhob eine Sicherheitsleistung. Der PKW des Polen wurden auf dem Pendlerparkplatz im Bereich der Abfahrt Querfurt abgestellt. Gegen 19.30 Uhr stellten Zeugen den Polen bei dem Versuch fest, mit dem PKW vom Pendlerparkplatz wieder auf die Autobahn zu fahren. Allerdings kam er nicht weit. Da er immer noch bzw. wieder erheblich alkoholisiert war, musste er erneut eine Blutprobe abgeben. Der 35-Jährige organisierte im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen einen polnischen Abschleppdienst, mit welchem er dann seine Heimreise antrat.

Diebstahl Gartenzaun

Gröbers – Auf einem Grundstück einer Gartenanlage an der Gottenzer Straße haben Unbekannte einen 1,50 hohen und 15 Meter langen Holzzaun samt eingeschlagener Pfähle abmontiert und abtransportiert. Der Tatzeitraum liegt zwischen Donnerstagmittag und Samstagnachmittag.

Zwei PKW aufgebrochen

Leuna – Unbekannte haben am Samstagabend in der Spergauer Straße die Seitenscheiben von zwei geparkten PKW eingeschlagen. Aus den Autos wurden Zigaretten und Bargeld entwendet. Es wurden Spuren gesichert und ein Fährtenhund eingesetzt. Beides führte bislang nicht zu möglichen Tätern. Die Ermittlungen laufen.

Brand von Sperrmüll

Merseburg – Im Nahbereich einer Spielothek kam es am Sonntagfrüh gegen 06.00 Uhr in der Straße des Friedens zum Brand eines Sperrmüllhaufens. Die Feuerwehr löschte den Brand, bis auf dem Sperrmüll kam es zu keinen weiteren Schäden. Die Brandursachenermittlung läuft.