Polizeirevier Saalekreis

von 31. Oktober 2021

Räuberischer Diebstahl – Zwei Personen verletzt

In Merseburg geriet ein 20Jähriger mit einer Personengruppe im Bereich eines Cafés in Streit. In der weiteren Folge wurde die auf einem Stuhl abgelegte Bekleidung des Mannes samt Geldbörse durch die unbekannten Täter entwendet. Ein wenig später hinzukommender Verwandter (38) des Geschädigten sprach die Gruppe im Bereich Unteraltenburg darauf an, wurde tätlich angegriffen und mit Pfefferspray attackiert. Der 20-Jährige versuchte zu helfen und wurde an der Hand verletzt. Beide Männer wurden verletzt und in einem Krankenhaus ärztlich behandelt.

Unter Alkohol

Polizeibeamten fiel gegen 23.00 Uhr am Samstag ein PKW mit unsicherer Fahrweise im Bereich Landsberg auf. Der PKW wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen, beide Insassen flüchteten daraufhin zu Fuß. Der Beifahrer konnte gestellt werden, der Fahrer kehrte nach etwa 30 Minuten zum Anhalteort zurück. Eine Atemalkoholkontrolle verlief positiv. Der 19Jährige gab zudem den Konsum von Betäubungsmitteln an. Er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. An dem Fahrzeug vorhandene Schäden beruhten auf einer Kollision mit einem Verkehrsschild. Der PKW wurde unberechtigt ohne das Wissen der Halter genutzt. Es erfolgte die Durchführung einer Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Gegen den 19Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Garageneinbruch

Der Einbruch in zwei Garagen in Merseburg, Reinefahrthstraße wurde Samstagabend gemeldet. Nach ersten Angaben wurde ein Fahrrad gestohlen.

Körperverletzung

In Merseburg, Weißenfelser Straße wurde eine Personengruppe Samstag gegen 15.50 Uhr von einem 21Jährigen angegangen. Er stieß Personen beiseite und schlug zwei der Anwesenden (19 und 23 Jahre). Beide wurden verletzt, einer musste im Krankenhaus behandelt werden. Gegen den Beschuldigten wurde Anzeige erstattet. Auslöser der Streitigkeiten war Eifersucht.

In der Marienstraße trafen ein Teil der Personen etwa eine Stunde später wieder aufeinander. Es kam erneut zu einer Auseinandersetzung, bei der eine Person verletzt wurde.

Räuberischer Diebstahl

In einer Drogerie innerhalb des Einkaufszentrums in Günthersdorf entwendete ein Langfinger Waren im Wert von 400,- Euro und wollte das Geschäft ohne zu zahlen verlassen. Angestellte der Filiale sprachen ihn an hielten ihn fest. Der 21Jährige schlug nach den Frauen und versuchte zu flüchten. Mit Hilfe weiterer Personen konnte dies verhindert werden. Gegen den Dieb wurde Anzeige erstattet.

Diebstahl PKW

Samstagvormittag wurde ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet, Der PKW Hyundai war in einer Parkbucht in Merseburg, Brotuffstraße abgestellt. Der Diebstahl ereignete sich am Freitag zwischen 12.00 und 16.00 Uhr.