Polizeirevier Saalekreis

von 23. September 2021

Sachbeschädigung

Unbekannte Täter malten am Montag mittels Kreide einen etwa 5 Meter langen Schriftzug an ein Verwaltungsgebäude der Kreisverwaltung des Landkreises Saalekreis am Domplatz in Merseburg. Aufgrund der Beschaffenheit des Mauerwerks des denkmalgeschützten Gebäudes ließ sich dieser nicht mehr rückstandslos entfernen. Eine Spezialfirma wurde durch den Eigentümer beauftragt. Der entstandene Schaden beträgt 500 €.

Durchsuchungen

Am Mittwoch wurden auf Grundlage eines Durchsuchungsbeschlusses mehrere Objekte in Bad Dürrenberg durchsucht. Ermittlungen von Kriminalbeamten aus dem Polizeirevier Burgenlandkreis führten zu der Spur eines 36-jährigen Bad Dürrenbergers, welcher dringend tatverdächtig ist in mehrere Diebstahlshandlungen verwickelt zu sein. Tatsächlich fanden die Ermittler große Mengen an entwendetem Werkzeug, Baumaterialien, einen gestohlenen Fahrzeuganhänger sowie ein zur Fahndung stehendes Quad. Weiterhin wurden zahlreiche hochwertige Möbel im Wert von mehreren tausend Euro aufgefunden, welche ebenfalls Diebstahlshandlungen zugeordnet werden konnten. Die Beamten fanden außerdem eine nicht geringe Menge an Betäubungsmitteln und Verpackungsmaterial. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und einer Haftanstalt überführt.

Fernseher entwendet

Im Kollenbeyer Weg in Merseburg hat am Mittwoch gegen 16:30 Uhr ein unbekannter Mann einen Fernseher aus einem Geschäft entwendet. Trotz des klobigen Gegenstandes schaffte es der Mann vom Tatort zu flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.