Polizeirevier Saalekreis

von 5. September 2021

Hunde beißen zu

In Teicha hat ein „Australien Shepherd“ eine 33-jährige Frau, die sich in einem Geschäft befand, ins Ohr gebissen. Sie musste daraufhin ambulant in einer halleschen Klinik medizinisch behandelt werden. Die Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Hundehalterin.

In Mücheln, Merseburger Straße, wurde am Samstag, gegen 17.25 Uhr, ein 59-jähriger Mann, der mit seinem Schäferhund unterwegs war, durch einen „Old English Bulldog Mischling“, der wiederum aus einem offenen Grundstück herausrannte und den Schäferhund angriff, während der Attacke ins Bein gebissen. Der Verletzte musste daraufhin zur ambulanten medizinischen Versorgung in eine Klinik. Auch hier hat die Kripo die Ermittlungen aufgenommen.

Ohne Erlaubnis unterwegs

In Merseburg, Preußerstraße, kontrollierten Polizisten am Samstag, 15.55 Uhr einen 64-jährigen Autofahrer. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt hierzu die Kripo.

Unter Alkohol auf Tour

Ein 27-jähriger LKW-Fahrer ist bei einer Verkehrskontrolle in Spören Freitagnacht, 23.35 Uhr mit mehr als 1,3 Promille Atemalkohol kontrolliert worden. Der Führerschein wurde sichergestellt. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer halleschen Klinik durchgeführt. Vorerst darf er keine Kraftfahrzeuge mehr führen.

Am Samstag, 03.40 Uhr beabsichtigten Polizisten in Teutschenthal, Friedrich-Henze-Straße, einen Moped-Fahrer anzuhalten, der keinen Helm trug. Ein weiterer Moped-Fahrer war dort ebenfalls unterwegs. Auf Anhalte-Signale der Beamten reagierten beide nicht. Einer der beiden Moped-Fahrer, 20 Jahre, touchierte den Funkstreifenwagen, der bereits stand, um die Kontrolle der herannahenden Mopeds durchführen zu können. Dabei stürzte der junge Mann und verletzte sich leicht. Er versuchte zu Fuß die Flucht anzutreten, was ihm nicht gelang. Die Beamten eilten ihm zu Fuß nach und stellten ihn wenig später. Der 20-jährige Moped-Fahrer ist Fahranfänger und stand unter erheblichem Alkoholeinfluss.

Der Moped-Fahrer, der ohne Helm fuhr und sich der Kontrolle entzog, kehrte zum Ereignisort zurück. Es handelt sich dabei um einen 27-jährigen Mann, der leicht alkoholisiert war. Die Entnahme von Blutproben bei den beiden Moped-Fahrern wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Die Kripo hat die Ermittlungen dazu bereits übernommen.

Ohne Versicherung unterwegs

In Merseburg, Straße des Friedens, kontrollierten am Samstag, gegen 11.15 Uhr, Beamte einen 58-jährigen Autofahrer mit Anhänger, weil die Zulassungsplakette am Anhänger fehlte. Der Hänger war durch den Halter nicht zugelassen. Dieser wurde nach der Kontrolle abgekoppelt und abgestellt. Der Autofahrer holte ihn wenig später zu Fuß ab. Wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung wird nun gegen den Mann ermittelt.