Polizeirevier Saalekreis

von 6. Juni 2020

Dieb versucht zu flüchten

Freitagabend gegen 18.00 Uhr kam es in Angersdorf in einem Handelskettengeschäft zu einem Ladendiebstahl durch einen 32-Jährigen aus Moldawien. Durch den Dieb wurde versucht, Waren im Gesamtwert von mehr als 265 € zu entwenden. Ein Ladendetektiv konnte den Diebstahl beobachten. Der Moldawier versuchte die Kassenzonen zu passieren und zu fliehen, was der Ladendetektiv zu verhindern wusste. Nach Eintreffen von Polizisten am Ereignisort konnte zudem ermittelt werden, dass sich der 32-Jährige unerlaubt im Bundesgebiet aufhält. Der Mann wurde durchsucht, zur Sache vernommen, vorläufig festgenommen und in den Zentralen Polizeigewahrsam nach Halle (Saale) gebracht. Die entwendeten Gegenstände sind der geschädigten Institution unverzüglich übergeben worden. Am Samstagvormittag wurde der Moldawier sodann einem Haftrichter am Amtsgericht Halle (Saale) vorgeführt. Dieser erließ und verkündete mittags einen Untersuchungshaftbefehl. Der 32-Jährige sitzt nun in einer halleschen Justizvollzugsanstalt ein.

Berauscht auf Tour

Freitagabend gg. 18.00 Uhr wurde in der Christianenstraße von Merseburg ein Autofahrer angehalten und kontrolliert. Offensichtlich stand der Mann unter Drogeneinfluss. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Der 40-Jährige wurde zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht. Jetzt droht dem Merseburger ein Bußgeld. Kurze Zeit später, 19.10 Uhr, wurde der Mann erneut fahrend im Bereich „Rosental“ festgestellt. Die Fahrzeugschlüssel wurden vorübergehend -zur Unterbindung der Weiterfahrt- sichergestellt. Jetzt hat die Kripo die Ermittlungen aufgenommen.

Polizisten stellten Samstagfrüh gegen 07.50 Uhr einen Transporterfahrer in Merseburg, Rischmühle, fest. Das Fahrzeug wurde angehalten. Während der Kontrolle wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv. Der 44-jährige Merseburger wurde in eine nahegelegene Klinik gebracht, um die notwendige Blutprobenentnehme durchführen zu lassen.

In der Erzbergstraße von Merseburg fiel Polizisten Freitagnacht gg. 23.00 Uhr ein Radler auf. Der 30-jährige Merseburger wurde angehalten sowie kontrolliert u. anschließend nach erforderlichen Ausweisdokumenten durchsucht. Hierbei wurden kleinere Mengen illegaler Drogen fest- und
sichergestellt. Nun ermittelt die Kripo gegen den Erwachsenen.

Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherung

In der Uhlandstraße von Leuna stellten Polizisten in der Samstagnacht gg. 01.10 Uhr einen PKW fest und kontrollierten ihn. Dessen angebrachte
amtliche Kennzeichentafeln gehörten an ein anderes Fahrzeug. Die Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Der nüchterne 34-jährige Autofahrer aus Halle (Saale) besitzt keinen Führerschein und muss sich nun wegen Fahrens ohne Pflichtversicherung und ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gg. die Abgabenordnung verantworten.