Polizeirevier Saalekreis

von 13. Januar 2020

Fahren unter Drogeneinfluss

In der Nacht von Sonntag zu Montag wurde ein PKW VW in Merseburg, Naumburger Straße einer Kontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest, bei dem 22-jährigen Fahrer, verlief positiv. Auf Nachfrage gab der VW-Fahrer zu, in der Vergangenheit Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Der Fahrzeugführer wurde zur Blutprobenentnahme ins Krankenhaus gebracht. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und Ermittlungen, wegen Verstoßes gegen das Betäubungsgesetz, eingeleitet.

Geschwindigkeitskontrolle

Am Montag in der Zeit von 07:15 Uhr bis 08:15 Uhr wurde in Mücheln, Eptinger Rain eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Insgesamt wurden achtzehn Fahrzeuge gemessen. Von allen Fahrzeugführern wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h eingehalten.

Einbruch

Am Montagmorgen gegen 06:45 Uhr wurde der Polizei ein Einbruch in eine Bildungseinrichtung in Merseburg, Von-Harnack-Straße gemeldet. Unbekannte Täter drangen, durch aufhebeln eines Fensters, in das Sekretariat ein und entwendeten Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Vor Ort kamen die Kriminalpolizei zur Spurensuche und ein Fährtenhund zum Einsatz. Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls wurden eingeleitet.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Am Montagmorgen gegen 08:30 Uhr wurde bei der Polizei eine Sachbeschädigung durch Graffiti in einer Bildungseinrichtung in Querfurt, Pappelstraße gemeldet. Unbekannte Täter begaben sich auf das umfriedete Gelände und sprühten an diversen Gegenständen, mittels dunkler Farbe, politisch motivierte Symbole. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden eingeleitet.

Tatverdächtiger auf frischer Tat nach Einbruch gestellt

Am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr wurde der Polizei in Salzatal OT Bennstedt, Eisdorfer Straße ein Einbruch in einem Getränkemarkt gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten stellte eine männliche Person gerade einen befüllten Müllsack mit PET-Pfandflaschen durch den Einstieg auf den Hof. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 39-Jährigen polizeibekannten Mann aus Salzatal. Spurensicherung erfolgte durch die Beamten vor Ort. Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls wurden eingeleitet.