Polizeirevier Saalekreis

von 7. Januar 2020

Sachbeschädigung

In der Nacht zu Dienstag gegen 01:30 Uhr wurden Anwohner in Querfurt, Ringstraße durch einen lauten Knall geweckt. Als die Beamten vor Ort kamen, stellten diese fest, dass die Klingelanlage und Briefkästen durch einen unbekannten Sprengstoffkörper beschädigt wurden. Während der weiteren Polizeipräsenz in der Stadt konnten erneute Detonationen festgestellt werden. In der Ahornstraße wurde ein Sperrmüllhaufen entdeckt. Hier wurde ein Staubsauger mit einem illegaler Pyrotechnik aufgesprengt. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Fahren unter Drogeneinfluss

In der Nacht von Montag zu Dienstag wurde ein PKW in Landsberg OT Oppin, Am Autohof einer Kontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem 20-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 0,13 Promille. Auf Grund der gleichgültigen Reaktion wurde der Fahrer nach möglichem Drogenkonsum befragt. Dieser gab an, vor kurzem Betäubungsmittel zu sich genommen zu haben. Der Fahrzeugführer wurde zur Blutprobenentnahme ins Krankenhaus gebracht. Des Weiteren lagen zwei Entscheidungen einer Bußgeld- bzw. Verwaltungsbehörde vor, in dieser der 20-jährige für jeweils einen Monat seinen Führerschein abzugeben hat. Da dies bisher noch nicht erfolgte, wurde der Führerschein von den Beamten beschlagnahmt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall

In Mücheln, L 178 ereignete sich Dienstagfrüh gegen 06:00 Uhr ein Verkehrsunfall. Auf Grund der glatten Fahrbahn und einer der Witterung nicht angepassten Geschwindigkeit kam ein Fahrzeugführer mit seinem PKW Opel in den Gegenverkehr. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Ford Fahrer. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Einbruch

Am Dienstagmorgen gegen 07:30 Uhr wurde bei der Polizei ein Einbruch in einer Einrichtung in Merseburg, Lauchstädter Straße gemeldet. Unbekannte Täter öffneten mit geeignetem Werkzeug die Umfriedung der Einrichtung. Danach begaben sie sich zu einer, auf dem Grundstück liegende Garage. Hier konnten die Täter, trotz Gewalteinwirkung gegen die verschlossene Tür, diese nicht öffnen. Es entstand ein Sachschaden im mittleren zweistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch

Unbekannte Täter drangen in dem Zeitraum vom 04.01.20 gegen 18:30 Uhr bis 07.01.20 gegen 08:00 Uhr in Braunsbedra OT Krumpa, Hauptstraße in eine Verkaufseinrichtung ein. Die Umfriedung wurde aufgehebelt. Vom Grundstück wurde diverses Verkaufssortiment entwendet. Es entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Besonders schweren Falls des Diebstahls.