Polizeirevier Saalekreis

von 27. Dezember 2019

Fahren ohne Pflichtversicherung

Am Mittwochabend gegen 21:55 Uhr stellten Polizeibeamte im Rahmen der Streifentätigkeit das fahrende Elektrokleinstfahrzeug (E-Scooter) auf der Oeltzschnerstraße, aus Richtung Klobikauer Straße in Richtung Joachim-Quantz-Straße, fest. Der 30 jährige Fahrzeugführer wurde angehalten und bei diesem eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei der Überprüfung des E-Scooters wurde festgestellt, dass sich an diesem keine vorgeschriebene Versicherungsplakette befindet. Weiterhin wurde herausgefunden, dass der E-Scooter keine allgemeine Betriebserlaubnis besitzt und für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen ist. Eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetzt wurde gefertigt

Unerlaubte Abfallentsorgung

Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 12:45 Uhr über eine unerlaubte Abfallentsorgung in der Siedlungsstraße informiert. Der Mitteilende zeigte den Polizeibeamten die Stelle an welcher er den am Straßenrand, der Verbindungsstrecke zwischen Schwoitsch und Beuditz, entsorgten Müll aufgefunden hatte. Es handelte sich hierbei um einen Müllberg mit verschiedenen Abfallprodukten. Darunter befinden sich Dämmwolle, Autoteile und Dachpappe. Aufgrund der einzelnen Abfallkomponenten ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um, für die Umwelt schädliche Abfälle handelt. Eine Strafanzeige wurde gefertigt und das Ordnungsamt informiert. Die Polizei ermittelt und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer: 03461-446-0 entgegen.

Unfall

Eine 22 jährige VW-Fahrerin befuhr die L 172 aus Richtung Merseburg in Richtung Knapendorf. Circa 100 m nach dem Ortsausgang Merseburg überquerten plötzlich zwei Rehe die Fahrbahn. Die VW-Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Letzteren der beiden Rehe. Dieses verendete am Unfallort. Es entstand Sachschaden an dem PKW, allerdings noch fahrbereit war. Somit konnte sie ihre Fahrt selbstständig fortsetzen.

Unfall

Am Donnerstag gegen 17:30 Uhr ereignete sich zwischen Halle und Könnern ein Unfall mit mehreren verletzten Personen. Ein 19 jähriger BMW-Fahrer befuhr die L50 aus Richtung Halle kommend in Richtung Könnern. Ein 63 jährige Renaultfahrer befuhr die Abfahrt der A 14 aus Richtung Leipzig kommend und beabsichtigte auf die L 50 nach links in Richtung Halle aufzufahren. Der Renaultfahrer übersah dabei den vorfahrtsberechtigten BMW und kollidierte mit diesem. Es kam zum Unfall mit Personen- und Sachschaden. Die geborgene 60 jährige Beifahrerin des Renault wurde mit Verdacht auf Wirbelsäulenfraktur in ein Krankenhaus in Halle eingeliefert. Der Renaultfahrer wurde ebenfalls durch die Feuerwehr geborgen und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus in Halle eingeliefert. Die BMW-Fahrer erlitt einen Schock und ebenfalls zur Behandlung in ein Krankenhaus in Halle verbracht. Die Fahrzeuge wurden durch Abschleppunternehmen geborgen. Zur Schadenhöhe liegen derzeit keine Angaben gemacht werden.

Kurioser Wohnungseinbruch

Am Mittwoch gegen 13:00 Uhr wurde der Polizei ein Einbruch in eine Wohnung in Merseburg in der Georgstraße angezeigt. Ein junges Pärchen, Mitbewohner der Wohnung, hatten verdächtige Geräusche in der Wohnung vernommen, welche sie nicht lokalisieren bzw. deuten konnten. Daraufhin zogen sie sich vorsichtshalber in das Schlafzimmer der Wohnung zurück. Von hier aus verständigte der Sohn seine Mutter, Hauptmieterin der Wohnung, welche die Polizei informierte. Auf Grund der anhaltenden komischen Geräusche wurde davon ausgegangen, dass der Einbrecher sich noch in der Wohnung befindet. Mit Eintreffen der Polizeibeamten und Bemerkbarmachung dieser öffnete das Pärchen die Wohnungstür. Eine Absuche in der Wohnung führte zum Auffinden einer umherlaufenden Schildkröte. Eine kurzzeitige Beobachtung des sich bewegenden Tieres ergab, dass dieses die Geräusche verursachte. Es konnte kein Einbrecher in der Wohnung festgestellt werden.