Polizeirevier Saalekreis

von 26. Dezember 2019

Vor Kontrolle geflüchtet

Merseburg – In der Klobikauer Straße wollten letzte Nacht (25.12.2019, gegen 22:46 Uhr) Polizeibeamte einen Opel Astra kontrollieren, an dem sich nicht zum Fahrzeug gehörende Kennzeichen befanden. Der Fahrer fuhr jedoch davon, der Funkstreifenwagen folgte ihm und konnte das Fahrzeug wenig später nahe des Örtchens Zscherben im Süden der Stadt stellen. Der 24-Jährige Fahrer stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss, eine Blutprobe wurde ihm in einem Krankenhaus abgenommen. Gegen den Merseburger lag zudem ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Eisleben vor wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fernbleiben von der gerichtlichen Hauptverhandlung. Der Mann wurde festgenommen und soll am Sonntagnachmittag einem Richter vorgeführt werden.

Einbrüche

Salzmünde – Aus einem Container, der sich bei der Filiale eines Einkaufsmarktes befindet, sind nach gewaltsamer Öffnung Kartons mit Feuerwerkskörpern im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen worden. Bemerkt und angezeigt wurde die Tat am 25.12.2019 mittags.

Merseburg – In Geschäftsräume im Bereich Neumarkt sind Unbekannte vom Montag zu Dienstag gewaltsam eingedrungen. Es wurden Schränke geöffnet und durchwühlt. Was genau fehlt, wird noch geprüft. Der Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Es wurden Spuren gesichert und Ermittlungen aufgenommen.

Scheiben in Merseburg eingeschlagen

Auf dem Parkplatz am Friedhof in der Geusaer Straße wurde am Nachmittag des 25.12.2019 eine Scheibe an einem Peugeot zerstört. Aus dem PKW stahl man eine Handtasche mit Geldbörse, EC-Karte, Ausweis und Schlüssel.

An einem Mercedes ist in Oberaltenburg am 25.12.2019 in der Zeit von 11:30 bis 13.40 Uhr die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen worden. Aus dem Fahrzeug wurden zwei Rucksäcke gestohlen. In einem befand sich u.a. ein IPad.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Merseburg – Polizeibeamte kontrollierte am 25.12.2019 gegen 02:42 Uhr einen Skoda in der König-Heinrich-Straße. Dessen Fahrer hatte bei einem Test 1,33 Promille Atemalkohol, sodass sich eine Blutprobenentnahme anschloss. Der Führerschein des 30-Jährigen wurde sichergestellt.

Braunsbedra – In der Nordstraße hielten Polizisten am 23.12.2019 gegen 22:05 Uhr einen betrunkenen Radfahrer an. Nach einem Testwert von 2,69 Promille Atemalkohol schloss sich eine Blutprobenentnahme an.

Verkehrsunfall

Schkopau – Am 25.12.2019 gegen 15:40 Uhr kam eine Quad-Fahrerin auf dem Feldweg Am Kiessee im Ortsteil Hohenweiden vom Weg ab. Das Quad fuhr gegen einen Baum und geriet in den Graben. Die 21-jährige Fahrerin kam leicht verletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus.