Polizeirevier Saalekreis

von 3. April 2016

Kennzeichenmissbrauch

Der 35-jährige Fahrer eines PKW VW wurde am Samstagmittag, gegen 13:00 Uhr, in der Mühlenstraße in Wettin angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die an dem Fahrzeug befindlichen Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Eine tiefere Kontrolle ergab, dass das Fahrzeug seit 2015 stillgelegt ist und keinen Versicherungsschutz mehr besitzt. Gegen den 35-Jährigen wurde Anzeige erstattet und die Weiterfahrt untersagt.

Diebstahl

Unbekannte entwendeten von einer Baustelle am Pelzberg in Frankleben zwei Baggerschaufeln sowie eine Rüttelplatte im Wert von circa 5.000 €.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte brachen in der Nacht zum Samstag in der Gartenstraße in Frankleben in einen Bürokomplex ein. Dazu brachen die unbekannten Täter zuerst in ein Büro ein, durchsuchten dieses und entwendeten einen Laptop sowie diverses Bargeld aus einer Geldkassette. Anschließend wurde eine in dem Komplex befindliche Lagerhalle ebenfalls aufgebrochen und durchsucht. Eine Kettensäge und diverse Schlüssel wurden entwendet. Die Polizei setzte einen Fährtenhund ein und sicherte Spuren. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Der 32-jährige Fahrer eines PKW Ford sollte durch die Polizei am Samstagmorgen, gegen 5:15 Uhr, auf der Bundesstraße 100 in Richtung Halle kontrolliert werden. Der Fahrer entzog sich der Kontrolle, eine Verfolgungsfahrt ging über die B 100, die Autobahn 14, die Autobahn 9 und endete dort auf dem Parkplatz Kapellenberg. Schließlich konnte der Fahrer gestellt werden. Auf Befragen gab der an der Mann an, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Eine Blutprobenentnahme erfolgte, Strafanzeige wurde erstattet. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Der 25-jährige Fahrer eines PKW VW wurde am Samstagmorgen, gegen 01:00 Uhr, in der Doktor-Külz-Straße in Obhausen durch die Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 25-Jährige unter Einfluss von Drogen stand, ein freiwilliger Test reagierte positiv auf Amphetamine. Das Fahrzeug des 25-Jährigen wurde durchsucht, dabei wurde weiteres Betäubungsmittel aufgefunden. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und Strafanzeige erstattet.

Gefährliche Körperverletzung

Zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 30-Jährigen und einem 51-Jährigen kam es am Samstagabend in der Walther-Rathenau-Straße in Braunsbedra. Nach vorangegangenen, verbalen Streitigkeiten, kam es im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses es zu Handgreiflichkeiten, worauf der 51-Jährige unvermittelt dem Jüngeren mit Reizgas ins Gesicht sprühte. Der 30-Jährige nahm nunmehr das Reizgas dem Älteren weg und sprühte es diesem ebenfalls ins Gesicht. Beide Personen wurden durch das Reizgas verletzt (Reizungen der Augen, Nasen- und Mundschleimhaut) und mussten im Anschluss medizinisch versorgt werden. Strafanzeigen wurden erstattet.

Erschleichen von Leistungen / Haftbefehl

Eine 33-jährige Frau ließ sich am Sonntagmorgen von Halle aus mit einem Taxi in die Gustav-Adolf-Straße in Bad Dürrenberg fahren. Als der Fahrer den fälligen Betrag kassieren wollte, gab die Frau an, nicht bezahlen zu können. Die herbeigerufene Polizei stellte im Rahmen der Sachverhaltsklärung fest, dass gegen die Frau ein Haftbefehl vorliegt. Die Frau wurde festgenommen und Strafanzeige wegen des Erschleichens von Leistungen erstattet.

Diebstahl aus Kfz

Unbekannte brachen in der Nacht zum Sonntag in einen in der Florian-Geyer-Straße in Merseburg abgeparkten PKW Renault ein. Dazu wurde die Seitenscheibe des Fahrzeuges eingeschlagen und ein im Innenraum befindlicher Rucksack entwendet. Als Diebesgut sind diverse Schlüssel, elektronische Artikel und Ersatzteile für Kraftfahrzeuge zu verzeichnen.

Brand

Zum Brand in einer Gartenlaube kam es am Sonntagmorgen, gegen 00.30 Uhr, in einer Gartenanlage am Steinbruch in Zappendorf. Ein 55-jähriger Mann versuchte einen Propangasofen abzustellen. Dabei ergab sich eine Stichflamme, welche den Mann im Oberkörperbereich und an den Oberschenkeln verletzte. Löschversuche bezüglich des Ofens führten nicht zum Erfolg, erst die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der Mann musste zur ärztlichen Behandlung in ein Klinikum verbracht werden. Weiterer Sachschaden an der Laube entstand nicht.

Brand

Vier junge Männer im Alter von 24-27 Jahren setzten am Sonntagmorgen, gegen 05.45 Uhr, am Döcklitzer Tor in Querfurt einen Sperrmüllhaufen in Brand und fachten diesen durch weiteres Auflegen von Müllteilen an. Durch die Flammen wurde eine Straßenlaterne beschädigt. Die eingesetzte Feuerwehr löschte den Brand mit 2 Fahrzeugen und 8 Kameraden. Die Personalien der vier, teils erheblich alkoholisierten, Männer wurden aufgenommen und Strafanzeige erstattet.