Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 25. August 2019

Mann prügelt und tritt

Ein 39-Jähriger aus dem Saalekreis fuhr mit seinem PKW Samstagnacht, 00.20 Uhr, am Roten Platz in Bad Lauchstädt entlang, hielt an und stieg aus seinem Wagen aus, um dann unvermittelt einem 36-Jährigen aus dem
Saalekreis mit Fäusten ins Gesicht zu schlagen. Der Jüngere stürzte zu Boden und wurde zudem durch den Angreifer mehrfach am Boden liegend gegen den Kopf getreten. Der Ältere von beiden flüchtete vom Tatort. Sein Opfer musste medizinisch versorgt werden. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Brand

Zwei Gartenlauben aus Holz gerieten Samstagnacht, gegen 00.30 Uhr, in der Weißenfelser Straße von Merseburg aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Die Lauben brannten vollständig aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 2.000 € beziffert. Feuerwehren aus Merseburg, Beuna und Geusa waren am Brandort, um das Feuer zu löschen. Die genaue Brandortuntersuchung findet noch statt. Die Kriminalpolizei ermittelt bereits dazu.

Berauscht am Steuer

Ein 20-Jähriger aus dem Saalekreis fuhr Samstagfrüh, gegen 03.05 Uhr, in der Geiseltalstraße von Braunsbedra mit seinem PKW entlang und wurde angehalten und kontrolliert. Währenddessen ist ein Wert von 0,9 Promille Atemalkohol festgestellt worden. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Sonntagfrüh, 03.00 Uhr, ist ein Mopedfahrer auf der B 181 in Richtung Weißenfels angehalten und kontrolliert worden. Ein Drogenschnelltet verlief positiv. Außerdem war der 20-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

Radler fährt unter Alkohol

Samstagnacht, gegen 01.25 Uhr, wurde ein 30-Jähriger Radfahrer aus Merseburg in der Abbestraße von Merseburg angehalten und kontrolliert. Der Radler hatte mehr als 1,7 Promille Atemalkohol. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme in eine nahegelegene Klinik gebracht. Weiterfahren durfte er nicht. Es wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Samstagabend, 22.15 Uhr, fiel in Braunsbedra Polizisten ein Radfahrer auf. Er wurde angehalten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,7 Promille. Der 28-jährige Radler aus Braunsbedra wurde zur Blutprobenentnahme in eine Klinik gefahren. Jetzt erwartet den Mann ein Strafverfahren.

Kennzeichenmissbrauch

In Gutenberg wurde am Samstagvormittag, gegen 11.15 Uhr, ein Fahrzeug mit Anhänger angehalten und kontrolliert. Die dort angebrachten Kennzeichen waren für den Anhänger ausgegeben. Der 44-jährige Autofahrer musste sie demontieren. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.