Polizeirevier Saalekreis

von 26. Februar 2017

Brand PKW

In Bad Dürrenberg in der Bahnhofstraße kam es Freitagabend gegen 23:00 Uhr zu einem Brand von einem nicht zugelassen PKW Ford Fiesta. Dieser brannte vollständig aus. Durch die Hitzeentwicklung wurde ein daneben geparkter, ebenfalls nicht zugelassener, PKW Kia stark beschädigt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr vollständig gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Alarmauslösung Spielothek

Samstagmorgen gegen 03:00 Uhr kam es zur Alarmauslösung in einer Spielothek in Merseburg. Ein 39-jähriger Gast hatte trotz mehrerer Aufforderungen die Örtlichkeit zu Ladenschluss nicht verlassen und war übersehen und durch eine Mitarbeiterin aus Versehen in dieser eingeschlossen wurden. Anschließend löste die eingeschaltete Alarmanlage sowie auch die Vernebelungsanlage aus. Alle Personen blieben unverletzt.

Diebstahl Fahrzeuge

In der Nacht von Freitag zu Samstag brachen unbekannte Täter in mehrere Gebäude auf dem Gelände einer Gärtnerei in Niemberg ein und entwendeten aus diesen zwei Fahrzeuge. Es handelte sich dabei um einen grünen Jeep Daihatsu mit weißem Dach mit Saalekreiser Kennzeichen sowie einen roten Radlader. Es entstand hoher Stehlschaden.

Sachbeschädigung an PKW

Gegen 08:00 Uhr am Samstag wurde der Polizei von einer 28-jährigen Geschädigten angezeigt, dass durch unbekannte Täter insgesamt sechs Reifen an zwei Fahrzeugen mit halleschen Kennzeichen augenscheinlich zerstochen wurden. Die Fahrzeuge waren in der Geschwister-Scholl-Straße in Bad Dürrenberg abgeparkt. Es entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Sprengung Zigarettenautomat

Am Samstag gegen 15:00 Uhr wurde bekannt, dass durch unbekannte Täter auf dem Friedensplatz in Langeneichstädt ein Zigarettenautomat augenscheinlich mittels pyrotechnischen Gegenständen aufgesprengt wurde. Anwohner hatten nachts einen lauten Knall vernommen. Der Automat wurde zwar beschädigt, es gelang den Tätern jedoch nicht diesen zu öffnen und Tabakwaren oder Bargeld zu entwenden.

Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte

Am Samstagabend gegen 19:00 Uhr kontrollierten Polizeikräfte in der Halleschen Straße in Merseburg einen PKW VW Polo, da dieser starke Beschädigungen im Frontbereich aufwies. Beim Gespräch mit der 34-jährigen Fahrzeugführerin konnten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch und Ausfallerscheinungen wahrnehmen. Eine Atemalkoholkontrolle bestätigte eine Alkoholisierung von über 2,5 Promille. Anschließend versuchte die Tatverdächtige zu flüchten, um sich der Blutprobenentnahme zu entziehen. Dies misslang und die Tatverdächtige leistete im Folgenden Widerstand gegen die eingesetzten Beamten, in dem sie u.a. gegen diese und gegen den Funkstreifenwagen trat. Alle beteiligten Personen blieben unverletzt und die Blutprobenentnahme wurde im Krankenhaus durchgeführt. Weiterhin wurde der Führerschein der Frau aus dem Saalekreis sichergestellt.

Einbruch in Einfamilienhaus

In Oppin drangen am Samstag in der Zeit von ca. 19:00 bis 21:45 Uhr unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus ein, indem sie mit unbekanntem Werkzeug ein Fenster an der Rückfront des Gebäudes aufhebelten. Im Haus wurden mehrere Räumlichkeiten durchsucht und nach ersten Erkenntnissen ein Tablet und Schmuck entwendet, wodurch ein Schaden in vierstelliger Höhe entstand. Die Kriminaltechnik kam vor Ort zum Einsatz.