Polizeirevier Saalekreis

von 27. Juli 2016

Aufklärungsmeldung

Die in der Pressemitteilungs von Dienstag, dem 26.07.2016 mitgeteilte Beleidigung -zum Nachteil einer 17- jährigen Jugendlichen- ist aufgeklärt.

Zeugen, welche sich zur Tatzeit in der König-Heinrich-Straße aufgehalten hatten, erkannten den Täter. Bei dem Mann handelt es sich um einen 18- jährigen aus dem Iran.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls von Firmengelände

Unbekannte Täter gelangten am vergangenen Wochenende gewaltsam auf das Gelände eines Unternehmens in der Gemeinde Kabelsketal. Auf dem Firmengelände wurden verschiedene Container aufgehebelt, daraus entwendeten die Täter diverse Werkzeuge. Weiterhin wurden zwei amtliche Kennzeichentafeln, zwei Alurampen für Fahrzeuge und vier abgestellte Räder entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 20.000 €. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

EC-Karten Betrug/ Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Dienstagnachmittag gegen 16:15 Uhr wurden durch die Polizei eine 31-Jährige und ein 34-Jähriger in einem Möbelmarkt gestellt. Das Paar hatte im zurückliegenden Zeitraum mit einer gestohlenen Geldkarte Möbel gekauft und beabsichtigte, diese Möbel nun wieder gegen die Auszahlung von Bargeld, umzutauschen. Die verwendete Geldkarte entstammte einer Diebstahlshandlung aus Halle (Saale). Das geschädigte Kreditinstitut hatte bereits ein Rücklastschriftverfahren eingeleitet. Eine beflissene Kassiererin erinnerte sich an das Duo und informierte die Polizei. Bei der 31- jährigen Frau verlief zudem ein Drogenschnelltest positiv. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Betruges und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Geschwindigkeitskontrollen im Saalekreis

Dienstag wurde in der Zeit von 11:00 Uhr – 13:00 Uhr in der Verbandsgemeinde Weida-Land, Ortslage Farnstädt auf der B 180 Eisleber Straße in Richtung Eisleben, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die erlaubte Geschwindigkeit am Messort beträgt für PKW 50 km/h und für LKW 30 km/h. Es konnte ein Verstoß festgestellt und geahndet werden. Ein 23- jährige Fahrzeugführer eines PKW aus Querfurt muss mit einem Verwarngeld rechnen.

Dienstag, in der Zeit von 11:30 Uhr – 14:30 Uhr, ist in der Gemeinde Salzatal in der Ortschaft Höhnstedt, Schochwitzer Straße auf Höhe der Schule, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt worden. Während dieser Geschwindigkeitsmessung wurden insgesamt 39 Kraftfahrzeuge gemessen. Hierbei wurden sechs Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet.

Die erlaubte Geschwindigkeit am Messort ist auf 30 km/h begrenzt. Unrühmliche Spitzenreiterin war eine 57- jährige Frau aus Krimpe, welche mit einer Geschwindigkeit von 52 km/h gemessen wurde.

Verkehrsunfall mit Personenschaden in der Stadt Landsberg

Dienstagabend, gegen 17:45 Uhr, befuhr ein 37- jähriger Landsberger mit seinem PKW Seat den Schneiderplatz in Richtung der Köthener Straße. Ein 37- jähriger fuhr mit seinem Fahrrad aus der Köthener Straße in Richtung des Schneiderplatzes. Auf Höhe der Einmündung Schneiderplatz/ Köthener Straße kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Fahrradfahrer verletzt wurde. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Radler einen Wert von über 0,3 ‰. Der Fahrradfahrer ist in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden in Sennewitz

Mittwochfrüh, gegen 06:35 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden in Petersberg/ Ortsteil Sennewitz zwischen einer PKW-Fahrerin und einer Roller-Fahrerin. Eine 37- jährige Hallenserin fuhr mit ihrem Kleinkraftrad in der Ortslage Sennewitz auf der Köthener Straße, aus Richtung Gutenberg kommend, in Richtung der Saalestadt fahrend. Eine 53- jährige Nissan-Fahrerin aus der Gemeinde Petersberg kam aus der Ortslage Sennewitz auf der Karl-Liebknecht-Straße und fuhr zeitgleich auf die Köthener Straße auf. Es kam zum Zusammenstoß beider Kraftfahrzeuge, infolgedessen die Roller-Fahrerin verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurde.