Polizeirevier Saalekreis

von 24. Juli 2016

Zwei Fahrzeugführer müssen sich wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten. Der eine Mann (49 Jahre), welcher mit einem Passat unterwegs war, wurde am Freitag gegen 22:25 Uhr auf der L 172 von der Polizei gestoppt. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle nahmen die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahr. Beim Atemalkoholtest wurden über 0,6 Promille gemessen. Der andere Mann (36 Jahre) war am Freitag gegen 23:30 Uhr in Hohenthurm mit einem Opel gefahren, obwohl er zuvor Alkohol getrunken hatte. Bei ihm wurden ebenfalls über 0,6 Promille gemessen. Beide Männer haben mit einem Bußgeld zu rechnen.

Wegen mehrerer Brände mussten Polizei und Feuerwehr gestern und heute in Merseburg ausrücken. Zunächst brannte gestern gegen 03:20 Uhr in der Weißenfelser Straße in einem leerstehenden Gebäude Unrat. Das Feuer wurde von einem Anwohner noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mittels eines Wassereimers gelöscht. Gegen 18:17 Uhr rückten die Einsatzkräfte zu einem Garagenkomplex in den Kötzschner Weg aus. Hier hatten Unbekannte ein Garagentor in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf einen Renault über, welcher in der Garage stand. Es entstanden Sachschäden. Gestern gegen 22:25 Uhr und heute früh gegen 01:10 Uhr mussten die Einsatzkräfte erneut zu dem Garagenkomplex ausrücken. Hier hatten Unbekannte zwei weitere Brandstiftungen begangen. In einer Garage zündete man Müll sowie eine alte Couch an und in einer anderen Garage Müll. Es entstanden jeweils Sachschäden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen.

Wegen einer Ladendiebin wurde die Polizei gestern Abend gegen 19:45 Uhr zu einem Einkaufsmarkt in die Oeltzschner Straße von Merseburg gerufen. Hier hatte eine 36-jährige Frau Lebensmittel, eine Bratpfanne sowie weitere Dinge gestohlen. Bei den folgenden polizeilichen Maßnahmen leistete die Frau erheblichen Widerstand und beleidigte die Beamten. Schließlich musste man der Merseburgerin Handfesseln anlegen. Gegen die Frau laufen strafrechtliche Ermittlungen.

In der Lauchstädter Straße von Angersdorf stellte gestern Abend ein Mann sein VW Cabriolet ab. Als er gegen 00:20 Uhr sein Auto wieder nutzen wollte, bemerkte er den Diebstahl seines Autoradios. Der bzw. die Täter hatten das Verdeck beschädigt, um ins Fahrzeug zu gelangen. Hinweise zu ihm bzw. ihnen liegen bisher nicht vor.

Zu zwei Wildunfällen ist es heute früh gekommen. Etwa gegen 01:30 Uhr erfasste in der Naumburger Straße von Frankleben ein Suzuki einen Rehbock. Das Reh wurde so schwer verletzt, so dass die Polizei es erschießen musste. Am Auto entstanden Sachschäden.

Gegen 02:35 Uhr stieß auf der B 80, zwischen Bennstedt und Halle (Saale), in Richtung Halle (Saale) ein Yaris mit einem Dachs zusammen. Der Dachs verendete an der Unfallstelle. Am Auto entstanden ebenfalls Sachschäden.