Polizeirevier Saalekreis

von 18. Juli 2016

Einbruch in ein ehemaliges Betriebsgelände

Freitagfrüh gegen 08:00 Uhr ist der Polizei mitgeteilt worden, dass sich bislang unbekannte Täter durch das Aufschneiden eines Maschendrahtzaunes widerrechtlich Zutritt zu einem ehemaligen Betriebsgelände in Wettin-Löbejün im OT Brachwitz verschafft haben. Anschließend brachen die Unbekannten drei Türen auf und gelangten in zwei stillgelegte Gebäudekomplexe. Es wurden Kabel sämtlicher Innen- und Außenbeleuchtungseinrichtungen sowie Altmetalle entwendet. Der Tatort wurde untersucht. Spuren konnten gesichert werden. Der Sach- und Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 20.000 €.

Versuch einer räuberischen Erpressung

Eine 37-jährige Mitarbeiterin eines Pflegedienstes hielt sich Sonntagfrüh gegen 09:50 Uhr in ihrem PKW vor dem Grundstück der Heinrich-Heine-Straße 07 in Braunsbedra auf, um Dienstliches zu erledigen. Plötzlich trat ein unbekannter Mann an ihr Fahrzeug heran, öffnete die Fahrertür, schrie die Frau an, beleidigte und bedrohte sie. Geistesgegenwärtig stieß -die noch im Fahrzeug sitzende Frau- den bisher unbekannten Mann von sich und verriegelte die Fahrzeugtür von Innen. Der Täter ließ von der Pflegedienstmitarbeiterin ab, welche dann unverzüglich die Polizei informierte.

Wer sachdienliche Hinweise zum Täter oder Angaben zur Tat machen kann wird gebeten, sich beim Polizeirevier Saalekreis unter der Telefonnummer: 03461-4460 zu melden.

PKW brennt im Frontbereich

Durch einen 59-jährigen aus der Gemeinde Salzatal ist der Polizei am Sonntagabend gegen 20:00 Uhr mitgeteilt worden, dass sein PKW der Marke Skoda brennt. Beim Eintreffen der Polizei am Brandort, stand das Fahrzeug bereits im Frontbereich komplett in Flammen. Durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Eisdorf, Teutschenthal, Zappendorf und Bennstedt, konnte ein vollständiges Abbrennen des PKW, ein Übergreifen der Flammen auf andere angrenzende Gebäude und Gegenstände vermieden werden. Nach der Begutachtung der Brandausbruchstelle kann davon ausgegangen werden, dass das Fahrzeug durch einen technischen Defekt, verbunden mit einem Ladevorgang der Batterie, in Flammen aufging.

angetrunkener PKW-Fahrer

Während der Streifentätigkeit wurde ein 23-jähriger aus der Gemeinde Salzatal mit seinem PKW der Marke VW in der Ortslage Schochwitz am Montag gegen Mitternacht von Polizeibeamten angehalten und kontrolliert. Während der Verkehrskontrolle wurde bei dem Kraftfahrer Alkoholgeruch in der Ausatemluft festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille (‰). Nach Beendigung aller notwendigen polizeilichen Maßnahmen wurde der Betroffene darauf hingewiesen, dass er bis zum Abbau seines Alkoholspiegels keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum führen darf.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Samstagmittag, gegen 12:30 Uhr, kam es in Landsberg auf der Bundesstraße 100 zu einem Verkehrsunfall, bei dem beide Unfallbeteiligten die rechte Fahrspur -aus Bitterfeld kommend in Richtung Halle (Saale) fahrend- benutzten. An der Ampelkreuzung Spickendorf, musste ein 57-jähriger aus Brandenburg mit seinem PKW der Marke Mercedes-Benz verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte ein 20-jähriger aus Anhalt-Bitterfeld mit seinem PKW der Marke Opel zu spät und fuhr auf. Die Beifahrerin des Brandenburgers, eine 53-jährige Frau, erlitt leichte Verletzungen.

Fahren ohne Pflichtversicherung

Montagvormittag gegen 11:00 Uhr wurde in Landsberg -Ortslage Queis- ein 60-jähriger Traktorfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, da an dem zulassungspflichtigen Fahrzeug kein Kennzeichen angebracht war und das Fahrzeug stillgelegt ist. Der Traktorfahrer fuhr vom Feldweg auf die L 168 -mit seinem stillgelegtem Traktor nebst angemeldetem Anhänger- und muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.