Polizeirevier Saalekreis

von 13. Juli 2016

Diebstahl aus Kleintransporter

In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch machten sich unbekannte Täter an einem im Bereich der Stadt Leuna -Liebigstraße Ecke Emil-Fischer-Straße- abgestellten Kleintransporter der Marke VW zu schaffen. Die Scheibe der hinteren Seitenschiebetür wurde eingeschlagen und der Fahrzeuginnenraum wurde durchwühlt und durchsucht. Bisher ist bekannt, dass diverse Werkzeuge entwendet wurden.

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

Der Polizei wurde am Mittwoch Mitternacht durch einen Fahrzeugführer aus dem Burgenlandkreis mitgeteilt, dass es im Bereich der Bundesstraße 91 aus Richtung Halle (S.) in Richtung Zeitz auf Höhe der Auffahrt „DOW-Werk“ zu einer Kollision mit einer auf der Fahrbahn stehenden Papiertonne kam. Sein Fahrzeug -ein Kleintransporter der Marke Daimler-Benz- wurde dadurch beschädigt. Weitere Teile lagen auf der Fahrbahn. Beim Eintreffen der Polizeibeamten vor Ort wurde ein weiteres beschädigtes Fahrzeug festgestellt. Der Fahrzeugführer -aus der Gemeinde Schkopau- war mit seinem PKW der Marke Skoda über ein etwa 20 cm starkes und einen Meter langes Kantholz gefahren, wodurch die Ölwanne des PKW aufgerissen wurde. Ein Ausweichmanöver war nicht mehr möglich. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Fahren unter erheblichem Alkoholeinfluss

Am Dienstagabend gegen 20:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte im Bereich der Gemeinde Petersberg im OT Sennewitz auf der L 145 einen 52-jährigen Opel-Fahrer aus Halle (S.). Der Mann führte sein Fahrzeug unter erheblichem Einfluss von Alkohol. Der gemessene Atemalkoholwert lag bei über 1,7 Promille (‰). Der Hallenser darf -bis auf Weiteres- kein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen.

Fahren unter Alkoholeinfluss/ Fahren ohne Fahrerlaubnis/ Urkundenfälschung

Am späten Dienstagnachmittag gegen 17:45 Uhr wurde ein Kraftroller-Fahrer mit einem angebrachten Versicherungskennzeichen auf der Saalestraße im OT Wettin der Stadt Wettin-Löbejün festgestellt, angehalten und kontrolliert. Der Fahrzeugführer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Zudem wurde deutlicher Alkoholgeruch in der Ausatemluft des Fahrzeugführers festgestellt. Der gemessene Atemalkoholwert bei dem 56-jährigen aus der Stadt Wettin-Löbejün ergab einen Wert von über 1,8 ‰ Atemalkoholkonzentration. Das Führen von fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeugen wurde dem 56-jährigen generell untersagt. Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen nicht für diesen geführten Roller ausgegeben wurde. Das angebrachte Versicherungskennzeichen ist sichergestellt worden. Gegen den Roller-Fahrer wird nun ermittelt.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Zum Nachteil eines Landwirtschaftsbetriebes in Bad Dürrenberg, sind Mittwochfrüh auf einem Feld die Räder einer Beregnungsanlage sowie ein Notstromaggregat und diverse Zubehörteile entwendet worden. Die gesamte Beregnungsanlage ist am Vorabend gegen 23:00 Uhr auf das Nachbarfeld -durch den landwirtschaftlichen Betrieb selbst- verschoben worden. Mittwochmorgen -gegen 07:30 Uhr- wurde der Diebstahl dieser Teile festgestellt und angezeigt. Wie die Demontage an der Beregnungsanlage erfolgte, wird derzeit ermittelt.

Geschwindigkeitsmessen

Mittwochvormittag führten Polizeibeamte im Bereich der Goethestadt Bad Lauchstädt im OT Delitz am Berge, Windenbergstraße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Gemessen wurden etwa 40 Kraftfahrzeuge, davon waren drei zu schnell. Alle drei Kraftfahrer müssen mit Verwarngeldern rechnen.

Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person in der Goethestadt Bad Lauchstädt im OT Milzau.

Ein 70-jähriger Fahrradfahrer befuhr die Netzschkauer Straße aus Richtung Beuna kommend in Richtung Milzau fahrend. Dem Radler kam auf der Strecke ein blauer Traktor entgegen. Als der 70-jährige Hallenser dem Traktor auswich und dadurch mit seinem Fahrrad auf die Straßenbankette kam, geriet er ins Schleudern und stürzte. Der Fahrradfahrer verletzte sich leicht durch den Sturz.

Näheres zu dem Traktor ist nicht bekannt.

Wer sachdienliche Hinweise und Angaben zu dem Traktor machen kann wird gebeten, das Polizeirevier Saalekreis unter der Telefonnummer: 03461-4460 zu informieren.