Polizeirevier Saalekreis

von 1. Januar 2016

Fahren unter Alkohol

Donnerstag gegen 17.00 Uhr wurde ein kleines Feuer unter einem geparkten PKW in Bad Dürrenberg festgestellt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug kurz zuvor genutzt wurde und die Fahrerin über eine Bordsteinkannte fuhr. Der Wagen wurde auf der Unterseite beschädigt. Eine kurze Zeit später durchgeführte Atemalkoholkontrolle bei der Peugeotfahrerin ergab gut zwei Promille. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Brand

Am Donnerstag gegen 17.00 Uhr entzündete in Braunsbedra eine Silvesterrakete eine Hecke. Der Brand griff auf ein Gartenhäuschen über, welches durch das Feuer zerstört und der Inhalt (Möbel, Gartengeräte, Fahrräder) wurde ebenfalls schwer beschädigt / zerstört. Des weiteren wurden durch das Feuer noch eine angrenzende Hauswand sowie eine Markise beschädigt.

In Bad Dürrenberg, Gartenstraße brannte Freitag gegen 03.40 Uhr ein Altkleidercontainer. Das Feuer wurde vermutlich mittels Pyrotechnik ausgelöst.

Sachbeschädigungen

Am Donnerstag kurz nach 23.00 Uhr wurde eine Sachbeschädigung in Querfurt, Friedhofspromenade an einem Stromverteilerkasten festgestellt. Auf der Suche nach den unbekannten Tätern wurden am Busbahnhof sechs umgestoßene Betonmüllkörbe festgestellt, welche hierdurch beschädigt wurden.

Mittels Pyrotechnik wurde in Merseburg, Goethestraße an einem Mehrfamilienhaus drei Briefkästen, die Klingelanlage und Tür des Gebäudes in der Silvesternacht beschädigt.

Freitagvormittag wurde in Mücheln Ortsteil Gröst festgestellt, dass ein Briefkasten der deutschen Post aufgesprengt wurde. Es wurden umherliegende Briefe aufgefunden.

Körperverletzung

Ein Mann und eine Frau, welche auf der Straße (Mücheln, Schillerstraße) Pyrotechnik zündeten, wurden von zwei Männern angegriffen. Die 33Jährige wurde gestoßen und kam zu Fall, der 36Jährige wurde geschlagen.

Beleidigung, Volksverhetzung, Landfriedensbruch

In Merseburg, Otto-Lilienthal-Straße befanden sich kurz nach 01.00 Uhr etwa 20 Personen in der Nähe einer dortigen Unterkunft für Flüchtlinge. es wurde Pyrotechnik in Richtung der Unterkunft und der davor befindlichen Polizeibeamten abgeschossen, es trat kein Schaden ein. Die Beamten wurden zudem beleidigt und fremdenfeindliche Äußerungen getätigt. Aus der Gruppe heraus wurde eine Bierflasche in Richtung Beamten geworfen, zwei Polizisten wurden getroffen, aber nicht verletzt. Gegen drei Personen wurde Anzeige erstattet und ein Platzverweis ausgesprochen.

Zigarettenautomat gesprengt

In Landsberg, Markt wurde ein Zigarettenautomat von der Wand gesprengt, dabei wurde auch die Hauswand beschädigt. Die Straftat wurde gegen 09.40 Uhr gemeldet, weitere Informationen liegen derzeit noch nicht vor.

Einbruch bei Freiwilliger Feuerwehr

In Teutschenthal Ortsteil Zscherben wurde am Donnerstagvormittag der Einbruch in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr festgestellt. Entwendet wurde eine fahrbare Trennmaschine für Beton und Asphalt.

24Jähriger durch Messer verletzt

In Merseburg, Straße des Friedens kam es am Donnerstag gegen 18.50 Uhr zu einer Auseinandersetzung in einer Wohnung. Der 24Jährige tauchte alkoholisiert bei seiner Ex-freundin auf. Er betrat gegen ihren Willen die Wohnung und beleidigte sie. Er schlug die 18,Jährige welcher ein Küchenmesser ergriff und ihn damit eine Stichverletzung an der Schulter beibrachte. Der Exfreund griff sie erneut an und sie traf ihn mit dem Esser im Bauchbereich. Der 24Jährige (2,6 Promille Atemalkohol) kam verletzt in ein Krankenhaus.