Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 7. Juli 2019

Tätliche Auseinandersetzungen

Merseburg – In der König-Heinrich-Straße griff am 06.07.2019 gegen 21:00 Uhr ein aus Syrien stammender Mann (20) einen Landsmann (21) an. Der Ältere zeigte an, dass der Jüngere ihn mit einem Messer am Bein verletzte. Der Geschädigte verständigte die Polizei, welche des beschriebenen Angreifers habhaft werden konnte. Bei dem 20-Jährigen wurde ein Messer und eine kleine Menge Cannabis fest- und sichergestellt. Die kleine Verletzung des 22-Jährigen wurde ambulant in einem Krankenhaus versorgt.

Gegen 21:35 Uhr gab es in der König-Heinrich-Straße eine weitere Auseinandersetzung, an der mehrere Personen beteiligt gewesen sein sollen. Die Polizei stellte noch vier beteiligte Migranten fest. Darunter ein 33-jähriger aus Afghanistan stammender Mann, der von einem 23-jährigen Syrer mit Pfefferspray besprüht wurde, sowie zwei 20-jährige Afghanen. Der 33-Jährige wurde in einem Krankenhaus medizinisch versorgt.

Einbruch

Wettin – In ein Gebäude in der Könnerschen Straße wurde von Freitag zu Samstag eingebrochen. Am 06.07.2019 um 00:23 Uhr wurde die Polizei über verdächtige Geräusche informiert. Die Polizisten stellten dann Einbruchsspuren an Gebäudetüren fest. Ein Wertgelass aus dem Objekt lag als Diebesgut bereits zum Abtransport bereit. In der Nähe wurde ein Verdächtiger (31) festgestellt, gegen den nun strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet wurden. Es wurden Spuren gesichert und ein Fährtenhund war im Einsatz. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Feldbrand

Wettin-Löbejün – Am 06.07.2019 brannte 11:35 Uhr ein Feld zwischen Kösseln und Mösthinsdorf an der Kreisstraße 2074. Zahlreiche Feuerwehren der Umgebung waren im Löscheinsatz. Etwa 20 Hektar Getreidewurden ein Raub der Flammen. Erntearbeiten fanden nicht statt. Der Sachschaden wird mit 20.000 Euro angegeben.

Verkehrsunfall

B180, Steigra – An der Kreuzung in Ort kam es am Samstag gegen 18:10 Uhr zu einem Unfall. Ein PKW Seat, der aus Richtung Kalzendorf die Bundestraße überquerte stieß mit einem anderen PKW zusammen, der auf der B180 in Richtung Freyburg fuhr. Der Traktor stand mit Anhängern auf der B180 in der Linksabbiegespur. Einer der PKW prallte gegen einen hölzernen Telefonmast, der dadurch umstürzte. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

Alkohol am Steuer

Landsberg – Im Ortsteil Oppin kontrollierten Polizeibeamte am Samstag gegen 17:15 Uhr den Fahrer eines PKW Mazda auf Fahrtüchtigkeit. Der Atemalkoholtest zeigt 1,23 Promille, woraufhin der 61-jährige Mann zwecks Abnahme einer Blutprobe in ein Krankenhaus gebracht wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.