Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 3. Juli 2019

Brand

Am Mittwoch gegen 01.30 Uhr wurde polizeilich bekannt, dass ein Getreidefeld zwischen Teutschenthal und Zscherben brennt. Der Brand, mit einem Ausmaß von ca. 300m x 15m, konnte durch die ortsansässigen Feurerwehren gelöscht werden. Eine Strafanzeige wurde gefertigt. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden.

Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden

Am 02.07.2019, gegen 16.30 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in Bad Dürrenberg, in der Leipziger Straße bekannt. Ein 50-jähriger Mercedes-Benz Fahrer befuhr die Leipziger Straße in Richtung Hauptstraße. Eine 82-Jährige Fahrradfahrerin befuhr in gleicher Richtung die Leipziger Straße vor dem MB-Fahrer. Der MB-Fahrer überholte den Fahrradfahrer ohne einen ausreichenden Seitenabstand einzuhalten. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, wodurch die Fahrradfahrerin stürzte und sich eine schwere Kopfverletzung zuzog. Mit dem RTW musste die Fahrradfahrerin schwer verletz zur weiteren medizinischen Behandlung in die Klinik verbracht werden.

Am 02.07.2019, gegen 17.30 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in Querfurt, im Nemsdorfer Weg bekannt. Ein 20-jähriger VW-Fahrer befuhr den Nemsdorfer Weg in Richtung Ringstraße. Als ein 16-jähriger Fahrradfahrer, ohne die Vorfahrt zu beachten, aus einer Grundstücksausfahrt auf die Fahrbahn auffährt, konnte der Radfahrer einen Zusammenstoß nicht verhindern und stieß seitlich an die Beifahrerseite des PKW. Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich schwer. Durch den RTW musste der Radfahrer in ein Klinikum gebracht werden.

Zeugen gaben an, dass der 16-Jährige einen Rucksack bei sich führte, indem eine Soundbox laute Musik abspielte.

Geschwindigkeitskontrollen

Am Mittwochvormittag führten Polizeibeamte in Zöschen, auf der Bundesstraße 180 Geschwindigkeitskontrollen durch. Hierbei wurden 3 Verwarngelder ausgesprochen und die dazugehörigen Datenermittlungsbelege ausgehändigt. Der Schnellste war ein 56-jähriger Fahrzeugführer, eines PKW Ford, der mit 72 km/h, bei erlaubten 50 km/h gemessen wurde.

Zeitgleich wurden in Nauendorf, der Gemeinde Wettin-Löbejün, in der Löbejüner Straße und in Kabelsketal, OT Dölbau die Geschwindigkeiten der Fahrzeugführer überprüft. Dabei wurden 6 Geschwindigkeitsüberschreitungen im Verwarngeldbereich geahndet.

Diebstahl

Am Dienstagnachmittag wurde polizeilich bekannt, dass unbekannte Täter eine Geldbörse aus einem PKW Renault entwendeten. Der PKW war in Wettin-Löbejün, OT Kösseln, in der Straße der Jungen Pioniere abgestellt. Die unbekannten Täter öffneten auf unbekannte Weise das Fahrzeug und entwendeten aus der Mittelkonsole die Geldbörse mit diversen Dokumenten, dem Führerschein und der EC-Karte. Die Polizei hat eine Strafanzeige gefertigt und die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung

Am Mittwoch gegen 09.15 Uhr wurde polizeilich bekannt, dass unbekannte Täter in Großkugel, in der Straße „Im Wingert“ einen Bauwagen mit Farbe besprühten. Die Polizei hat eine Strafanzeige gefertigt und die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist bislang unbekannt.

Einbruchsdiebstahl

Am Mittwoch gegen 12.00 Uhr wurde polizeilich bekannt, dass unbekannte Täter in Bad Lauchstädt, am Markt in eine unverschlossene Wohnung eindrangen und zwei Geldbörsen mit diversen Dokumenten und einer EC-Karte entwendeten. Die Polizei hat eine Strafanzeige gefertigt und die Ermittlungen aufgenommen.