Polizeirevier Saalekreis

von 1. Mai 2015

Fundmunition

Merseburg – Am Nachmittag des 30.04.2015 wurde bei landwirtschaftlichen Arbeiten auf einem Acker westlich der L183 nahe Trebnitz ein metallischer Gegenstand gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst stellte dann fest, dass es sich um eine Flakgranate aus dem 2.Weltkrieg handelte, die vor Ort entschärft und anschließend abtransportiert werden konnte.

Verkehrsunfall

Zwintschöna – Der Fahrer (16) eines Krads vom Typ Honda ist am 30.04.2015 um 22:40 Uhr an der Kreuzung der B 6 und der L 167 durch einen VW bei einem Unfall leicht verletzt worden und kam in ein Krankenhaus. Der genaue Unfallhergang ist noch nicht ermittelt – ersten Erkenntnissen nach, war der Zweiradfahrer dabei die B6 bei „Grün“ in Richtung Zwintschöna zu überqueren, als er von dem VW angefahren wurde. Dessen Fahrer (24) stand unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab 1,3 Promille, worauf eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde.

Einbruch

Von gestern zu heute drang man in Abwesenheit des Bewohners in ein Einfamilienhaus in Leuna ein. Es wurden unter anderem eine Konsole mit Spielen, ein Laptop und eine Festplatte entwendet. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf.

Versuchter „Enkeltrick“

Der Stimme nach ein junger Mann rief am späten Nachmittag des 30.04.2015 bei einer älteren Dame in Sennewitz an und verlangte mehrere tausend Euro. Die Frau fiel aber nicht auf das Ansinnen herein und meldete sich später bei der Polizei.

Seien Sie misstrauisch, lassen sie sich keine persönlichen Informationen am Telefon entlocken. Beenden Sie das Gespräch und rufen Sie im Zweifelsfall selbst ihre Angehörigen an.