Polizeirevier Saalekreis

von 6. Januar 2021

Verkehrskontrolle

Gestern Abend gegen 20:40 Uhr wollte eine Polizeistreife in der Straße des Friedens in Merseburg ein Moped Simson anhalten und deren Besatzung, zwei männliche Personen, kontrollieren. Der Fahrzeugführer ignorierte die Anhaltsignale der Polizei und fuhr in Richtung Frankleben weiter. Die Polizei folgte dem Zweirad. In der Nauendorfer Straße von Frankleben tuschierte das Moped einen nachfahrenden Funkstreifenwagen. Das Moped und dessen Besatzung stürzten. In der Folge entfernte sich dessen Fahrer (32) zu Fuß vom Ort, konnte jedoch wenige Meter entfernt von Polizeibeamten eingeholt und festgehalten werden. Es stellte sich fortfolgend heraus, dass das Moped gestohlen war, dessen Fahrer unter Alkoholeinfluss stand und er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über einem Promille aus. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Die Simson wurde an den Eigentümer übergeben.

Brand

Wegen eines vermeintlichen Brandes wurden gestern Abend gegen 21:25 Uhr Polizei und Feuerwehr nach Röglitz in die Kirchgasse gerufen. Es stellte sich heraus, dass es an der Heizungsanlage des Hauses einen Defekt gab und ein Beauftragter Reparaturarbeiten daran vornahm. Der dabei auftretende Qualm breitete sich im Flur des Mehrfamilienhauses aus. Zwei Hausbewohner erlitten dadurch eine leichte Rauchgasintoxikation und wurden in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

Ohne Versicherung

Wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz muss sich ein 26-jähriger Mann verantworten. Dieser war heute früh gegen 00:10 Uhr mit einem Ford auf der L 172 bei Steuden unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass für das Auto kein Versicherungsschutz bestand und es zur Entstempelung ausgeschrieben war.

Ruhestörung

Wegen ruhestörenden Lärms wurde die Polizei heute früh gegen 01:10 Uhr zu einem Wohnhaus in Merseburg gerufen. Hier hatte ein Bewohner Musik laut abgespielt, so dass sich ein anderer dadurch gestört fühlte. Im Zuge der Sachverhaltsklärung kam heraus, dass gegen den Bewohner der betreffenden Wohnung ein Haftbefehl vorlag. Die Beamten trafen den Mann an, nahmen ihn fest und brachten ihn in eine Justizvollzugseinrichtung.