Polizeirevier Saalekreis

von 15. November 2020

Autofahrer unter Alkohol

In Schafstädt kontrollierte die Polizei gestern früh gegen 03:00 Uhr den Fahrer eines VW. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann unter Alkoholeinfluss gefahren war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über 1,7 Promille. Der 21-Jährige musste seinen Führerschein abgeben. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Verkehrsunfall

In der König-Heinrich-Straße von Merseburg verunfallte gestern Mittag gegen 12:20 Uhr ein 31-jähriger Mann mit seinem PKW. Der Fahrzeugführer übersah eine dortige Verkehrsinsel und fuhr gegen ein Verkehrszeichen. Am PKW entstand ein Sachschaden von etwa 1500,- Euro.

Einbruch in Gartenlaube

Zwei Kinder drangen gestern Nachmittag gegen 17:35 Uhr in eine Gartenlaube am Leunator in Leuna ein. Ein Zeuge hatte dies beobachtet und die Polizei informiert. Am Ort traf die Polizei den Anrufer, zwei weitere Zeugen sowie die beiden Kinder (12 und 13 Jahre) an. Die Kinder wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Eltern übergeben.

Brand einer Laube

Gestern Abend gegen 20:25 Uhr kam es zu einem Brand in der Gartenanlage „Zur Erholung“ in Gröbers. Hier brannte eine Gartenlaube. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Schadens aufgenommen.

Versuchter Automatenaufbruch

Drei Unbekannte versuchten gestern Abend gegen 22:55 Uhr in der Ahornstraße von Querfurt einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Da dies nicht gelang, mussten sie unverrichteter Dinge ohne Beute abziehen. Eine Anwohnerin hatte die Polizei informiert.

Am Automaten entstanden Sachschäden.

Diebstahl

Unbekannte schlugen in der der Neumarker Straße von Krumpa die Beifahrerscheibe eines Renault ein. Aus dem Fahrzeug stahl man eine Handtasche samt Inhalt. Der Diebstahl wurde heute früh gegen 01:30 Uhr bemerkt und angezeigt. Das Auto wurde etwa eine halbe Stunde zuvor am Tatort abgestellt.

Verkehrsunfall unter Alkohol

In Tollwitz verunfallte heute früh gegen 01:35 Uhr ein 22-jähriger Mann mit seinem VW. Der Mann war unter Alkoholeinfluss gefahren und in der Straße Feldschlösschen von der Straße abgekommen. Das Auto kam auf einem angrenzenden Acker zum Stehen. Der Mann verletzte sich leicht und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das Auto schleppte man ab.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim Fahrzeugführer warf einen Wert von über 1,4 Promille aus. Die Polizei leitete strafrechtliche Ermittlungen ein.

Party aufgelöst

Heute früh gegen 02:50 Uhr wurde die Polizei in die Lützkendorfer Straße nach Krumpa gerufen. Hier hatten sich Personen zu einer Party getroffen. Nach vorliegenden Informationen hatten sich die Personen über ein soziales Netzwerk dazu verabredet. Die Polizei erhob die Personalien von über 40 Partygästen und leitete Ordnungswidrigkeitsverfahren ein.