Polizeirevier Saalekreis

von 2. September 2020

Kontrolle von Radfahrern

In dem Jahr 2019 kam es im Land Sachsen-Anhalt zu 2.930 polizeilich aufgenommene Verkehrsunfälle mit Radfahrern. Auch im Jahr 2020 ist die Zahl der Unfälle mit Radfahrern hoch. Diesbezüglich wird am morgigen Tage ein landesweiter Aktionstag mit dem Thema „Radverkehrssicherheit“ stattfinden. Auch die Polizei im Saalekreis beteiligt sich daran. Geplant sind sechs Kontrollpunkte im gesamten Saalekreis zu besetzten und hier vorrangig Radfahrer zu kontrollieren. Ziel der Veranstaltungen soll es sein, die Sicherheit der Radfahrer zu erhöhen.

Verkehrskontrolle

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in Schkopau, An der Bober ein PKW BMW kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 33-Jährigen Fahrzeugführer ergab einen Wert von 1,18 Promille. Im Klinikum wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen Führen eines Fahrzeuges bei Fahrunsicherheit infolge Alkoholgenusses wurden eingeleitet.

Diebstahl

Heute Vormittag wurde der Polizei ein Diebstahl in Merseburg, Christianenstraße gemeldet. Unbekannte Täter haben von einem ab geparkten PKW das mitgeführte E-Bike gewaltsam vom Fahrradanhänger entwendet. Der Gesamtschaden wird auf ca. 3.000 € geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Verkehrsunfall

Dienstag gegen 17:00 Uhr ereignete sich in Teutschenthal, B 80 ein Verkehrsunfall. Auf Grund einer Baustelle musste ein 26-Jähriger Opel Fahrer auf die rechte Fahrspur wechseln. Dabei übersah der Mann jedoch einen 54-Jährigen Audi Fahrer, welcher sich bereits auf dieser Fahrspur befand. Zwischen den Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß. Es entstand Sachschaden.