Polizeirevier Saalekreis

von 31. August 2020

Kontrolle

In Merseburg, Ernst-Moritz-Arndt-Straße wurde Sonntagabend gegen 18:00 Uhr ein E-Scooter Fahrer kontrolliert. Der 36-Jährige Fahrer konnte für sein Fahrzeug keinen Versicherungsschutz nachweisen. Weiterhin gab der Merseburger den Beamten gegenüber an, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und ihm die Weiterfahrt untersagt. Strafanzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Alkoholeinfluss

Gegen 19:00 Uhr ereignete sich Sonntagabend in Teutschenthal OT Hollenben ein Verkehrsunfall. Ersten Ermittlungen zufolge kam ein 59-Jähriger in der Südstraße mit seinem PKW Chevrolet nach links von der Fahrbahn ab und fuhr linksseitig an einer Verkehrsinsel vorbei. Hier streifte der 59-Jährige einen im Gegenverkehr befindlichen 71-Jährigen Fiat Fahrer. Ein Atemalkoholtest bei dem Unfallverursacher ergab einen Wert von 2,53 Promille. Der 59-Jährige wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht und sein Führerschein sichergestellt.

Einbruch

Montagmorgen wurden in Merseburg, Goethestraße in einer Tiefgarage drei PKWs mit beschädigten Scheiben aufgefunden. Die unbekannten Täter entwendeten aus den Fahrzeugen vorrangig Schlüsselbunde. Der Gesamtschaden wird auf ca. 3.000€ geschätzt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Übers Wochenende sind unbekannte Täter in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße in einem Haus eingebrochen. Aus dem Keller wurde diverses Werkzeug im Wert von ca. 4.000 € entwendet. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche zum Einsatz. Eine Strafanzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls wurde aufgenommen.