Polizeirevier Saalekreis

von 16. August 2020

Tätliche Auseinandersetzung

Eine 16-Jährige aus Mücheln geriet mit einem 17-Jährigen aus Schkopau, in einem Park von Luppenau, Freitagabend in Streitigkeiten. Die lautstarke Auseinandersetzung nahmen Zeugen wahr. Ein 56-Jähriger bot der jungen Frau Hilfe an. Der Zeuge wurde danach sofort durch den Tatverdächtigen zu Boden gestoßen. Danach flüchtete der junge Mann in Richtung der Stadt Merseburg. Hier konnte der flüchtige Jugendliche durch die Polizei angetroffen werden. Der junge Mann war leicht alkoholisiert. Die Kripo ermittelt jetzt gegen ihn.

Verkehrsunfall mit Schwerverletzten

Bei einem Verkehrsunfall in der Ortslage Großkayna sind Samstagnacht gegen 22.00 Uhr zwei Menschen schwerverletzt worden. Den ersten Spuren- und Erkenntnislagen zufolge, liefen zwei 16-Jährige, die aus Braunsbedra stammen, auf der Landstraße 180 in Richtung Roßbach. Einer der Fußgänger schob ein Moped. Im Kurvenbereich kam ein 29-jähriger Autofahrer aus Richtung Leiha. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Fußgänger, der das Moped schob. Hierdurch erlitt der Jugendliche massive Verletzungen und musste schwerstverletzt in eine hallesche Klinik gebracht werden. Durch den Aufprall wurde der andere, gleichaltrige Fußgänger, durch das Moped getroffen und schwer am Bein verletzt. Auch er musste in eine hallesche Klinik zur stationären Aufnahme gebracht werden. Der Autofahrer stand unter Schock. Die Landstraße 180 war bis 04.00 Uhr voll gesperrt. Der Autofahrer stand, dem Drogenschnelltest zufolge, unter dem Einfluss illegaler Drogen. Dessen Führerschein wurde sichergestellt. Beide Fahrzeuge sind sichergestellt und abgeschleppt worden. An den Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es erfolgte eine sehr umfangreiche Unfallaufnahme. Die psychosoziale Notfallversorgung kümmerte sich um die Angehörigen der Verletzten.

Berauscht verunfallt

Sonntagnacht 01.55 Uhr befuhr ein 29-Jähriger aus Wettin-Löbejün die Lettewitzer Straße in Mücheln aus Richtung Wettin. Dort kam er mit seinem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Mauer. Dadurch überschlug sich das Fahrzeug. Der Fahrer wurde leicht verletzt in eine hallesche Klinik gebracht. Einem Atemalkoholtest zufolge, hatte der VW-Fahrer mehr als 1,7 Promille intus. Erforderlich war eine Blutprobenentnahme, die angeordnet und in einer Klinik durchgeführt wurde. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden ist derzeit noch nicht genau einzuschätzen.

Brand

In Bad Lauchstädt haben Unbekannte in der Sonntagnacht gg. 00.10 Uhr einen Wohnwagen in der Kleinlauchstädter Straße in Brand gesetzt. Das Feuer griff in der Folge auf ein im Um- und Ausbau befindliches Doppelhaus über. Die rechte Haushälfte und der Wohnwagen wurden durch das Feuer sehr stark beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 50.000 € beziffert. Insgesamt 28 Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Kripo ermittelt bereits.