Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 14. Mai 2019

Geschwindigkeitskontrollen

Am Dienstag führte die Polizei in den Vormittagsstunden in der Leipziger Straße in Kabelsketal OT Gröbers Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt wurden über 160 Fahrzeuge gemessen. Fünf Fahrzeugführer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Gegen sie wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Fahren unter Alkoholeinfluss

In der Nacht von Montag zu Dienstag gegen 02:00 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Weißenfelser Straße in Merseburg den 54-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Opel. Eine Atemalkoholkontrolle beim Fahrer ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Daraufhin wurde er einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Fahren unter Alkoholeinfluss

In der Nacht von Montag zu Dienstag gegen 00:45 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Goethestraße in Merseburg die 22-jährige Fahrzeugführerin eines PKW VW. Eine Atemalkoholkontrolle bei der Fahrerin ergab einen Wert von über 0,9 Promille. Daraufhin wurde sie zur polizeidienststelle verbracht und einer beweissicheren Atemalkoholanalyse unterzogen.

Einbruch in Keller

Am Montag drangen unbekannte Täter in der Zeit von ca. 12:00 bis 18:00 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der Gustav-Adolf-Straße in Bad Dürrenberg ein. Im Gebäude entwendeten sie aus einer Kellerbox einen Reisekoffer. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100€. Die Polizei führte vor Ort eine Spurensuche durch und ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Einbruch in PKW

In der Nacht von Montag zu Dienstag drangen unbekannte Täter in zwei PKW ein, die in der Friedrich-Ebert-Straße in Leuna abgeparkt waren. Hierzu wurden mehrere Scheiben an den betreffenden Fahrzeugen gewaltsam zerstört. Aus den Fahrzeugen wurde u.a. ein Kompressor entwendet. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.