Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 28. April 2019

Brand Gartenlaube

In Merseburg, Querfurter Straße geriet aus bisher unbekannter Ursache eine Gartenlaube in Brand. Zunächst brannte der Vorbei, die Flammen griffen dann auf das Dach über. Die Laube brannte fast vollständig aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Freiwillige Feuerwehr Merseburg war im Einsatz. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Raubstraftat

In Schraplau, Kastanienallee kam es am Freitag gegen 22.15 Uhr zu einer Raubstraftat. Ein 28Jähriger griff einen 23Jährigen an, trat ihn und schlug ihn mehrfach. Er forderte Rucksack und Schuhe vom Geschädigten und nahm sich die Gegenstände schließlich. Der Rucksack wurde in Tatortnähe wieder aufgefunden. Der 23Jährige erlitt diverse Verletzungen und wurde ärztlich behandelt. Die Straftat steht möglicherweise mit dem Diebstahl von Schuhen vorige Woche zusammen, die dem 28Jährigen entwendet wurden. Die Ermittlungen dauern an.

Sachschaden entstanden

Der Einbruch in ein Geschäft (Lebensmittel) in Merseburg, Weiße Mauer wurde Samstagmorgen festgestellt. Die Verglasung der Eingangstür wurde durch unbekannte Täter eingeschlagen. Entwendet wurde nichts.

Unter Drogen

Samstag kurz vor 10.00 Uhr wollte eine Polizeistreife in Bad Dürrenberg einen PKW Audi kontrollieren. Der Fahrer beschleunigte den Wagen, als er die Beamten bemerkte. In einem Tunnel in der Ostrauer Straße kollidierte der Audi dann mit einem PKW Opel im Gegenverkehr. Personen kamen nicht zu Schaden. Der 53Jährige Fahrer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, ein Drogenschnelltest bei ihm verlief positiv. Das Fahrzeug ist nicht pflichtversichert und die daran befindlichen Kennzeichen gehörten nicht zu dem PKW. Zudem lag gegen die Beifahrerin (18) ein Haftbefehl vor. Sie konnte den Geldbetrag zahlen und entging so der Ersatzfreiheitsstrafe.

Verkehrsunfall

Ein PKW befuhr am Samstag gegen 11.55 Uhr die B100 in Richtung Halle und hielt in Braschwitz an der Kreuzung B100/L167 verkehrsbedingt an. Der Fahrer des nachfolgenden PKW bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Drei Personen wurden leichtverletzt und kamen zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer des auffahrenden Wagens stand unter Alkohol, eine Atemalkoholkontrolle ergab 0,7 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Kellereinbruch

Samstagmittag wurde ein Kellereinbruch in Merseburg, Oeltzschner Straße angezeigt. Entwendet wurde ein Mountainbike.

Rauchentwicklung

Feuerwehr und Polizei kamen am Samstag gegen 15.15 Uhr in Braunsbedra, Goethestraße zum Einsatz, da aus dem Fenster einer Wohnung Rauch kam. Auf dem Herd war Essen angebrannt und hatte zu einer erheblichen Rauchentwicklung geführt. Der Wohnungsmieter (71) wurde wegen Verdachtes auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht.

Verkehrsunfall

Sonntag gegen 08.10 Uhr ereignete sich auf der K2156 bei Delitz am Berge ein Verkehrsunfall. Ein PKW VW kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und verunfallte. Dabei wurden alle Airbags des Wagens ausgelöst. Die Fahrerin wurde leichtverletzt.