Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 24. April 2019

Geschwindigkeitskontrollen

Am Mittwoch führte die Polizei in den Vormittagsstunden in der Zscherbener Landstraße in Teutschenthal OT Zscherben Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt wurden ca. 50 Fahrzeuge gemessen. 2 Fahrzeugführer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Am schnellsten war die 50-jährige Fahrerin eines PKW Renault unterwegs. Sie wurde mit 53 km/h gemessen. Weiterhin wurden einem Dutzend Verkehrsteilnehmern mündliche Verwarnungen ausgesprochen.

Fahren unter Alkoholeinfluss

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch gegen 00:45 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Merseburger Straße in Bad Dürrenberg den 64-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Fiat. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Eine Atemalkoholkontrolle beim Fahrer ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Daraufhin wurde er einer Blutprobenentnahme unterzogen. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Einbruch

Am Mittwochmorgen gegen 02:00 Uhr drangen unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in der Hauptstraße in Schkopau OT Lochau ein. Hierzu hebelten sie ein Fenster auf. Im Gebäude wurden aus einem Lager Tabakwaren entwendet. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Vor Ort kamen ein Fährtenhund und die Spurensicherung zum Einsatz. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Diebstahl

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten, der in der Thomas-Müntzer-Straße in Schkopau OT Raßnitz aufgestellt war. Augenscheinlich wurde dieser gewaltsam abgetrennt und komplett entwendet. Vor Ort kam die Spurensicherung zum Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Gartenlauben

Am Mittwochvormittag wurde polizeilich bekannt, dass unbekannte Täter in sieben Gartenlauben in der Kleinlauchstädter Straße in Bad Lauchstädt einbrachen. Hierzu wurden u.a. Eingangstüren gewaltsam aufgebrochen. Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.