Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 17. März 2019

Tür aufgebrochen

Samstag gegen 00.30 Uhr meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses in Angersdorf ungewöhnliche Geräusche im Haus. Vor Ort wurde festgestellt, dass unbekannte Täter eine Zugangstür zum Keller aufgebrochen hatten und dabei Sachschaden von ca. 3.000,- Euro angerichtet. Vermutlich hatten sie gemerkt, dass sie bemerkt wurde und den Tatort ohne Diebesgut verlassen. Bei einer Suche im Umfeld des Geschehens wurden zwei Hallenser (21 und 24 Jahre) festgestellt, in ihrem Rucksack befand sich mutmaßlich Einbruchswerkzeug. Dies wurde sichergestellt. Die Ermittlungen gegen das Duo dauern an.

Unter Alkohol

Zeugen bemerkten am Sonntag kurz nach 00.00 Uhr in Angersdorf, Auenweg einen Knall und stellten einen weißen PKW fest, der gegen eine Garagenwand gefahren war. Der Fahrzeugführer stieg kurz aus, fuhr dann nochmals gegen die Wand und verließ den Unfallort Richtung Zollrain. Polizeibeamte stellten den Seat fahrend in Halle (Saale), Lauchstädter Straße fest und kontrollierten ihn. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Hallenser ergab 1,3 Promille. Er ist zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

In Polizeigewahrsam genommen

In Bad Dürrenberg hat Samstagmorgen ein 18Jähriger auf der Straße nach einer Mitarbeiterin eines Pflegedienstes getreten. Wenig später belästigte er Mitarbeiter eines Discounters und versteckte sich dann in einem Gebüsch. In der weiteren Folge stellte sich heraus, dass er zuvor in einem anderen Einkaufsmarkt erschienen war. Obwohl der Markt noch geschlossen hatte, lief er darin herum. Er hatte dabei ein Messer in der Hand, führte jedoch keine Handlungen aus. Es wurden Anzeige wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruch gegen den 18Jährigen erstattet. Er kam bis Sonntagmorgen 06.00 Uhr in Verhinderungsgewahrsam im Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale).

Verkehrsunfälle

16.03.2019; 14.00 Uhr; Merseburg, B91

Kurz vor dem Ortseingang Merseburg in Fahrtrichtung Halle wechselte ein PKLW vom linken in den rechten Fahrstreifen. Dabei wurde der Wagen im rechten Fahrstreifen nicht beachtet und es kam zum Zusammenstoß mit Sachschaden.

16.03.2019; 19.05 Uhr; bei Querfurt OT Niederschmon, B250

Ein PKW Toyota kollidierte in einer Kurve mit einem Hasen. Das Tier flüchtete, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

16.03.2019; 22.55 Uhr; zwischen Obhausen und Nemsdorf, K2266

Mit einem Dachs, der die Straße querte, kollidierte ein PKW Opel. Auch in diesem Fall flüchtete das Tier. Es entstand Sachschaden am PKW.

17.03.2019; 02.40 Uhr; zwischen Obhausen und Esperstedt, K2266

Mit einem Reh stieß ein PKW VW zusammen. Das Tier überlebte den Unfall nicht. Am Wagen entstand ca. 1.000,- Euro Sachschaden.