Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 4. Juli 2021

Verkehrsunfall

In Merseburg, Hoppenhaupt-Straße ereignete sich am Freitag, gegen 16.00 Uhr ein Unfall. Ein 48-jähriger Autofahrer befuhr die Hoppenhaupt-Straße in Richtung Herrfurthstraße. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem 86-jährigen Fahrradfahrer. Der ältere Mann wurde dabei verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in eine Klinik von Merseburg gebracht
werden. Die Unfallursachenermittlung dauert an.

Beleidigt und bedroht

In Merseburg, Weiße Mauer, ist am Freitagnachmittag, gegen 16.50 Uhr eine 14-Jährige durch einen 28-jährigen Mann aus dem Irak verbal attackiert worden. Die Jugendliche wurde beleidigt und bedroht. Der Tatverdächtige konnte durch Polizisten in Tatortnähe gestellt werden, obwohl er versucht hatte zu flüchten, nachdem er die Beamten sah. Ermittlungen hierzu laufen.

Entstempelt

In Nemsdorf-Göhrendorf wurde am Freitagabend, 20.20 Uhr ein parkender PKW festgestellt, dessen Versicherungsschutz erloschen ist. Das Auto wurde entstempelt. Gegen den Halter wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung ermittelt.

Brände

Samstagnacht, gegen 00.35 Uhr kam es zu einem Gartenlaubenbrand in Bad Lauchstädt, Merseburger Landstraße. Unbekannte Täter setzten das leerstehende Objekt auf bislang noch unbekannte Art und Weise in Brand. Ein benachbartes Gerätehaus mit darin befindlichem Sperrmüll wurde ebenfalls angezündet. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr im Einsatz. Der Schaden wird insgesamt auf 1.500 € beziffert. Durch Ruß- und Aschereste wurde 42 Fahrzeuge einer benachbarten Autofirma beschmutzt. Hier beläuft sich der entstandene Schaden, zur Reinigung der Autos, auf mehrere
Tausend Euro.

Der Dachstuhl eines Wohnhauses in Bad Lauchstädt, Am Bahnhof, brannte Samstag, gegen 12.45 Uhr. Zuvor hatten die Eigentümer Gartenarbeiten verrichtet, infolgedessen die Koniferen-Hecke Feuer fing. Der Brand schlug in der weiteren Folge auf das Wohnhaus über. Den Dachstuhl fing Feuer. Es entstand ein erheblicher Sachschaden an dem Haus. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung vor Ort. Die Kripo ermittelt in den drei Fällen.

Unter Alkohol am Steuer

In der Samstagnacht, gegen 03.40 Uhr kontrollierten Beamte in Merseburg, Geusaer Straße, eine 23-jährige Fahrradfahrerin, die ohne Licht fuhr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und sodann in einer Klinik von Merseburg durchgeführt. Weiterfahren durfte die Frau nicht. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Ohne Geld Taxi genutzt

Obwohl ein 21-Jähriger kein Geld bei sich hatte, nutzte er Sonntag, 06.10 Uhr von Halle (Saale) nach Schochwitz ein Taxi. Gegen den jungen Mann wurde in der Folge ein Strafverfahren wegen „Erschleichen von Leistungen“ eingeleitet.

Sachbeschädigung

Samstag, in der Zeit von 16.15 Uhr bis 18.20 Uhr haben unbekannte Täter in Alaune die hintere rechte Seitenscheibe eines PKW zerstört. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Die Kripo ermittelt.

Radler unter Alkohol

Ein 64-jähriger Radler ist am Samstag, gegen 15.30 Uhr in Bad Lauchstädt, Am Bahnhof, kontrolliert worden. Der Mann war mit mehr als 1,6 Promille Atemalkoholkonzentration auf seinem Fahrrad unterwegs. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Gegen den Radfahrenden ist ein Strafverfahren eingeleitet worden.