Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 27. Dezember 2018

Geschwindigkeitskontrollen

Am Donnerstag führte die Polizei in den Vormittagsstunden in der Müchelstraße in Steigra OT Schnellroda Geschwindigkeitskontrollen durch. Ein Fahrzeugführer überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Der 37-Jährige wurde mit 66 km/h gemessen (bei erlaubten 50 km/h).

Einbruch in PKW

Am Mittwoch drangen unbekannte Täter in der Zeit von ca. 17:30 bis 22:15 Uhr in einen PKW Mercedes-Benz ein, der im Gerichtsrain in Merseburg abgeparkt war. Hierzu wurde die Seitenscheibe der Beifahrertür zerstört. Aus dem Fahrzeug wurde der Fahrzeugschein entwendet.

Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

Am Mittwochabend gegen 24:00 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten auf dem Roßmarkt in Merseburg den 34-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Ford Fiesta. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer verlief positiv. Daraufhin wurde er einer Blutprobenentnahme unterzogen. Weiterhin wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass der 34-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.

Fahren unter Alkoholeinfluss

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gegen 04:30 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Breiten Straße in Merseburg den 30-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Audi. Eine Atemalkoholkontrolle beim Fahrer ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Daraufhin wurde er einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein sichergestellt.

Diebstahl von Baustelle

Am Donnerstag entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle in der Orionstraße in Landsberg OT Queis mehrere hundert Meter Kupferkabel. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Diebstahl Anhänger

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag einen PKW-Anhänger, der in der Teutschenthaler Straße in Teutschenthal OT Zscherben abgeparkt war. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Fahrzeug und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.