Raubüberfall – Polizei sucht weiter nach Zeugen

von 7. November 2016

Wenige Tage nach der Tat konnte mit Hilfe der Aussagen eines Zeugen ein Phantombild erstellt und schließlich auf Beschluss des Amtsgerichts Halle (Saale) veröffentlicht werden. Die Polizei berichtete wie folgt:

Polizei sucht mit Hilfe eines Phantombildes nach Räuber!

Nachdem am vergangenen Dienstagabend versucht wurde ein Einkaufsmarkt in der Geiststraße zu überfallen, sucht die Polizei nun mit Hilfe eines Phantombildes nach dem bislang unbekannten Täter. Dieser betrat gegen 21:55 Uhr den Markt und forderte von einer Kassiererin unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Herausgabe von Bargeld. Die Frau weigerte sich, woraufhin der Unbekannte das Geschäft schließlich in Richtung Innenstadt verließ. Die 64-Jährige und eine weitere Mitarbeiterin (42) blieben zwar körperlich unversehrt, erlitten jedoch einen Schock, sind traumatisiert und seit der Tat in ärztlicher Behandlung.

Mit Hilfe der Aussagen eines Zeugen konnte gestern ein Phantombild vom Täter erstellt werden. Heute hat das Amtsgericht Halle (Saale) auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein Beschluss zur Veröffentlichung des Bildes erlassen. Bei dem Gesuchten handelt es sich um einen ca. 175 cm großen Mann mittleren Alters. Er hatte ein ungepflegtes Äußeres, trug eine Brille und einen Oberlippenbart mit Nikotinverfärbungen.

Die Polizei bittet nun um Ihre Mithilfe! Wer erkennt den Gesuchten und kann Angaben zu dessen Identität und/ oder Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 2000 entgegen.

Bislang sind keine Hinweise zum veröffentlichten Phantombild eingegangen. Auch führten die bisherigen Ermittlungen nicht zur Aufklärung der Straftat. So wurde u.a. mit Hilfe eines Fährtenhundes ein Teil des vermeintlichen Fluchtwegs rekonstruiert: Der Täter hatte nach Verlassen des Marktes die Geiststraße gequert und war über einen Durchgang in die

Breite Straße gelangt. Von dort lief der Unbekannte zurück zur Geiststraße und begab sich in Richtung Innenstadt. In der Kleinen Ulrichstraße verlor sich die Spur. Rundumermittlungen entlang des Fluchtweges, wie z. Bsp. die Befragung von Gewerbetreibenden erbrachten keine sachdienlichen Hinweise. Auch innerhalb der Vernehmungen von mehreren Zeugen ergaben sich keine neuen Ermittlungsansätze.

Die Polizei sucht noch weiter nach Zeugen, die Angaben zum Phantombild oder sonstige sachdienliche Angaben machen können oder den Gesuchten sogar wiederkennen! Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 2000 entgegen.

Der Gesuchte soll ein ca. 175 bis 180 cm großer Mann im mittleren Alter gewesen sein. Er trug eine helle Kapuzenjacke, eine Brille und machte eher einen ungepflegten Eindruck. Er hatte einen nikotinverfärbten Oberlippenbart und einen Dreitagebart.