Rentner-Räuber in Neustadt gefasst

von 11. Mai 2012

Donnerstagmittag gegen 11:45 Uhr war eine 76-jährige Dame aus Halle/Saale mit ihrem Rollator in einem Einkaufsmarkt in der Neustädter Passage und wollte am hinteren Ein-/Ausgang (Notausgang zum Am Bruchsee) den Fahrstuhl nutzen. Ein junger Mann näherte sich ihr von hinten, griff in den Korb des Rollator, wo die Handtasche der Geschädigte lag und zog an dieser. Da die Handtasche um den Rollator gewickelt war, auf den sich die ältere Dame stützte, kam sie zu Fall, da der Mann kräftig daran zog. Als die Geschädigte auf dem Boden lag, konnte der Mann die Handtasche vom Rollator ziehen und Richtung Am Bruchsee flüchten. Aufgrund der markanten Personenbeschreibung konnte ein 23-jähriger aus dem Saalekreis im Bereich Am Stadion gestellt werden. Später konnte bei der Überprüfung des Umfeldes durch einen eingesetzten Fährtensuchhund auch das entwendete Raubgut aufgefunden werden. Durch Zeugen konnte der Tatverdacht gegen den Beschuldigte erhärtet werden. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen. Bei ihm konnte ein Atemalkoholwert von 1,25 Promille ermittelt werden. Es wird geprüft, ob der Beschuldigte auch für gleich gelagerte Straftaten aus der jüngsten Vergangenheit in Frage kommt. Der 23-jährige wurde heute Vormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Halle/Saale dem Haftrichter vorgeführt. Der Haftrichter erließ Haftbefehl gegen den Beschuldigten, welcher vollstreckt wurde.