Resümee der Bundespolizei nach der Fußballbegegnung Hallescher FC gegen Karlsruhe SC

Resümee der Bundespolizei nach der Fußballbegegnung Hallescher FC gegen Karlsruhe SC
von 18. Februar 2018

Die Bundespolizei war mit 101 Einsatzkräften sowie 2 Diensthunden vor Ort und musste mehrfach tätig werden:

Ein 26-jähriger Erfurter Anhänger kam nach seiner Anreise auf dem Hallenser Hauptbahnhof einem mehrfach ausgesprochenen Platzverweis der Bundespolizei nicht nach. Er leistete bei der Durchsetzung des Platzverweises Widerstand und beleidigte die eingesetzten Bundespolizisten mit ehrverletzenden Worten.

Nach einer ruhigen Anreisephase der Fans aus Berlin wurden sie a Hauptbahnhof Halle an die Landespolizei übergeben. Im Bereich der Straßenbahnhaltestelle an der Ernst-Kamieth-Straße entwendete ein48-jähriger Hallenser Fan einem Berliner unter Gewaltanwendung ein Fan-Basecap sowie einen Fan-Schal. Der Straftäter wurde durch die Bundespolizei identifiziert und festgenommen. Sein Atemalkoholwert ergab 1.96 Promille. Die Landespolizei wurde informiert und übernimmt zuständigkeitshalber die weitere Bearbeitung des Raubes.

Nach Ankunft der Lok-Leipzig-Fans auf dem Hauptbahnhof Halle informierten weitere Reisende des betroffenen Zuges die Bundespolizei, dass aus der Gruppe der Fußballfans heraus in der S-Bahn der sogenannte Hitlergruß gezeigt, eine Reisende beleidigt und auf technische Einrichtungen des Zuges geschlagen wurde. Daraufhin kontrollierte die Bundespolizei alle 20 Lok-Leipzig-Fans, registrierte die Personalien, fertigte Lichtbilder und stellte die Videoaufzeichnung im Zug sicher. Somit wird nun im Nachgang ermittelt, wer die jeweiligen Straftaten begangen hat.

Nach dem Spiel wurden zwei weitere Fanutensilien eines Berliners entwendet. Die 17-und 27-jährigen Hallenser Fans konnten durch die Bundespolizei ermittelt werden. Ein Schal wurde dem Besitzer zurückgegeben.

Aus einer Gruppe heraus provozierten ein 45-jähriger- sowie ein 23-jähriger Heim-Fan Anhänger aus Berlin durch beleidigende Äußerungen. Die Bundespolizisten trennten die beiden Gruppen räumlich voneinander und wurden durch den 45-Jährigen ebenfalls beleidigt. Der 23-Jährige griff dabei zwei Bundespolizisten an und widersetze sich den polizeilichen Maßnahmen.

Letztendlich stellte die Bundespolizei im Hauptbahnhof Magdeburg noch sechs Anhänger des Hertha BSC im Alter von 26, 27, 28 und 40 Jahren fest, die ihre Rückreise aus Halle ohne gültigen Fahrschein antraten.

Gegen alle genannten Personen laufen Ermittlungsverfahren aufgrund der begangenen Straftaten, u.a. wegen Widerständen gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigungen, Verwendung Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Sachbeschädigung, Raub und Leistungserschleichungen.